[Metalab] Frauen* bei Funkfeuer und in Meshnetzwerken

Sabina Simonic vandebina at rocketmail.com
Fri May 10 09:22:06 CEST 2019

Hi,
vielleicht kann ich das Frauen* Label in einer kurzen Erklärung anreißen:
es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Fußnotenverweis,
sondern um ein Label. Die Schreibweise mit Sternchen entwickelte sich
aus der Kritik am eindimensionalen Frauenbegriff. Möglicherweise hast du
auch schon mal die Schreibweise FLIT oder FLIT* oder FLINT* gesehen -
das sind ebenfalls Möglichkeiten Personengruppen zu definieren. Die
eindeutige Definition der Personengruppen ist oftmals nicht ganz so
einfach und verwirrend, da die Diversität der Geschlechtergruppen und
Gendergruppen zwei Spektren gleicht, die sich überschneiden und viele
Möglichkeiten bieten. Um besser zu verstehen wer gemeint ist, haben sich
einige Kurzformen oder Labels gebildet, die den Anspruch haben diese
Gruppen darzustellen. Das gelingt mal besser, mal schlechter...

Eine bissl längere Erklärung bietet folgene Seite:
https://www.progress-online.at/artikel/nur-f%C3%BCr-frauen

:-)
bina