[Metalab] LED Streifen gesucht, Sound mit ESP32 generieren

overflo flo at tekstix.com
Mon Mar 25 09:43:53 CET 2019

huhu

> - hat jemand von euch zufällig einen RGB-Led-Streifen-Rest mit einzeln
> ansteuerbaren LEDs zu vergeben? Ist nur zu Testzwecken, deswegen muss
> der Streifen nicht einmal lang sein.

ja hab ich.
kannst gern abholen kommen.
chipset nach wahl.

> - Hat jemand Erfahrung damit mp3-Files mit einem ESP32 abzuspielen - ich
> kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll,
> deswegen brauche ich ein bisschen Hilfe. Dieser Sound solls werden
> https://www.youtube.com/watch?v=bMVbaCiy_XE

ich hab noch keine mp3s dekodiert aber das sollt sich schon ausgehen mit
dem esp32.

ahja siehe da:

https://github.com/pewit-tech/esp32-mp3-decoder

es gibt scheinbar mindestens 2 wege das zu realisieren:

1. I2S
das ist der richtige weg, man braucht dafuer aber noch ein extrnes
stueck hardware naemlich einen i2s decoder.
es gibts da auch fertige chips mit integriertem verstaerker.

zB
https://eckstein-shop.de/Sparkfun-I2S-Audio-Breakout-MAX98357A

2. PWM
das ist der hack. macht sicher keinen feinen sound, andererseits das
K.I.T.T. rauschen aus dem video kann das auch.
fuer die PWM loesung brauchst du einen verstaerker.
vielleicht laesst sich da was billiges mit einem transistor
zusammenschustern..
frag tante google.

:*
-flo