[Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu Mar 7 19:09:27 CET 2019


Nochmal Hi 

habe es gerade einem Kollegen beantwortet - ja indem du den Nutzungsbedinungen einer Seite zustimmst, gibts du ihnen das Recht auf Zugriff auf deine Bankdaten ... https://www.kuketz-blog.de/psd2-zugriff-auf-kontodaten-durch-unternehmen/
ging vor einem Jahr ziemlich unter im Lärm und die Weitergabe der ELGA-Daten - wohl nicht ganz zufällig ... 

Was die Eigentumsverhältnisse von willhaben betrifft: 
Ganz einfach - Impressum lesen ! 
Gehört der Styria Verlagsgesellschaft und wem die gehört und was da alles dranhängt, ist auch öffentlich abrufbar. 

interessanterweise gibt der Styria Verlag gerade eine 404 Meldung aus, wenn man auf Impressum klickt, genauso wie bei Offenlegung nach dem Mediengesetz -- aber hier gibts einen Blog von 2018, der das mal anspricht ..Screenshot vom Styria-Impressum von vor wenigen Wochen kann ich hier ja leider nicht anhängen .. https://www.thedailyfranz.at/2018/10/25/kirche-medien-und-doppelmoral/
Auf willhaben funktioniert das Impressum noch - bißchen runterscrollen, dann kommts schon - Styria Verlag als Stiftung der Caritas ...  

https://www.willhaben.at/iad/impressum

wenns gar nicht mehr funktioniert, ich habs archiviert 



Gruß
Britta 


> Gesendet: Donnerstag, 07. März 2019 um 17:25 Uhr
> Von: "Andreas v. Heydwolff" <listmail at sandpsych.at>
> An: metalab at lists.metalab.at
> Betreff: Re: [Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT
>
> Auch "hi",
> 
> On 07.03.19 14:16, BDuN at gmx.net wrote:>
> 
> Zugriff auf Bankkonten hat .. jede Firma darf jetzt auf jedes Bankkonto
> zugreifen und nachsehen, welche Eingänge, Barbestände, Abbuchungen,
> Kredite etc darüber laufen ...
> 
> uh, ist mir entgangen. Wo steht das drin (am liebsten mit Link)
> 
> 
> willhaben zB gehört zu 98 % der katholischen Kirche und der Caritas !!
> 
> Quelle?
> 
> Diese haben einen 4-Mio Kundenstamm aufgebaut und können jetzt nach
> Inkrafttreten der beiden Gesetze - Zugriff auf Bankkonten und
> registrierte Handys - jeden einzelnen Käufer und Verkäufer bis ins
> letzte Detail
> na servas.
> 
> Andreas
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab




More information about the Metalab mailing list