[Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Mar 7 17:38:22 CET 2019


Hi!

dieser Teil 

<SNIP>
zb auf Willhaben, das seit Frühling 2018 wie alle Firmen unbeschränkten Zugriff auf Bankkonten hat .. jede Firma darf jetzt auf jedes Bankkonto zugreifen und nachsehen, welche Eingänge, Barbestände, Abbuchungen, Kredite etc darüber laufen ...
</SNIP>

ist mir neu.

a) Hast Du dafuer nachvollziehbare Quellen, wie Gesetzeszitate etc?
b) gilt diese Regelung nur fuer Kunden, oder koennen die jedes Konto "durchsuchen" dessen Kontonummer sie in die Finger bekommen?
c) waere dies vergleichbar mit einem online-Kontozugang im nur "read-only"-Modus?
d) soll diese "neue" Methode die alte Bonitaetspruefung/Scroring (unabhaengig wie korrekt/serioes diese war) abloesen?

Falls jetzt b) und c) exakt so zutreffen, laeuft es mir gerade jetzt eiskalt den Ruecken runter

Gruss vom Hobbes
der gerade schlechte Laune bekommt


-----Original Message-----
From: Metalab [mailto:metalab-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of
BDuN at gmx.net
Sent: Thursday, March 07, 2019 2:16 PM
To: metalab at lists.metalab.at
Subject: Re: [Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT


hi alle, 

ich hätte gerne gewußt, ob es eine Aktion gegen die Registrierungspflicht bei Handys gibt, die Zeit verrinnt und nichts geschieht ! - immerhin wurden auf diese Art 4,5 Mio Karten zum Zwangsregistrieren gezwungen ! Eine anonyme Karte ist die letzte Bastion gewesen, seine Identität zB in Sozialen Netzwerken oder bei Onlinekäufen und damit seine Bankkonten etc zu schützen, - zb auf Willhaben, das seit Frühling 2018 wie alle Firmen unbeschränkten Zugriff auf Bankkonten hat .. jede Firma darf jetzt auf jedes Bankkonto zugreifen und nachsehen, welche Eingänge, Barbestände, Abbuchungen, Kredite etc darüber laufen ... willhaben zB gehört zu 98 % der katholischen Kirche und der Caritas !! Diese haben einen 4-Mio Kundenstamm aufgebaut und können jetzt nach Inkrafttreten der beiden Gesetze - Zugriff auf Bankkonten und registrierte Handys - jeden einzelnen Käufer und Verkäufer bis ins letzte Detail überprüfen und seine Daten verwerten -  der überwiegende Teil der Bevölkerung versteht das nicht und kann es gar nicht verstehen und liefert freudig und ahnungslos  Daten ab, die normalerweise nur ein Richter freigeben dürfte - wo es doch so schön "gratis" ist !  .. zugleich wurde auf willhaben die Möglichkeit gestoppt, eine Mailadresse anzugeben und Verhandlungen über Preis und Wohnort etc geschlossen zwischen VK und Käufer auszuhandeln, ohne daß willhaben mitlesen kann .. das ist nur EIN Beispiel von vielen angefütterten Kundenseiten, die jetzt schlagartig völlig transparent sind und zum Ausschlachten für die Betreiber rechtlich einwandfrei preisgegeben ! Nur ein anonymes Wertkartenhandy hat hier noch gewissen Schutz geliefert, vor allem für die Ahnungslosen ! 

Bisher laufende anonyme Nummern sind noch bis September geschützt .- sollte es vorher keine entsprechende Aktion geben - so wie die Einzelklagen gegen die Vorratsdatenspeicherung, werde ich mir selbst einen Anwalt suchen und in den sozialen Netzen um Mitstreiter werben .. wer dabei sein möchte, kann mich ja privat anschreiben ! 

Wichtig für das Internet wären aber nicht ewige Debatten und Anlaufen gegen das System, sondern die Enwicklung der dezentralen Netze. Es ist verblüffend, wie wenig dafür getan wird - offenbar will das gar niemand, sonst müßten hier längst die Köpfe rauchen ! 

Gerade die eben anlaufende EU-Propaganda "gegen Falschmeldungen" zeigt, wie rasant wir uns auf eine zentralistische Einheitsmeinung hinentwickeln - auch das Zusammenlegen der Internet-Provider in Österreich, die mehr oder weniger alle in der selben Hinterhand sind, wäre alarmierend - aber niemand tut etwas dagegen ! Dazu die völlige widerspruchslose Hinnahme der Smartmeter - die ja ach so toll sind, daß sie nicht nur jedes Gerät auslesen können, das wir wann und wo und wie lange eingeschalten haben, das verschiedene Preise ausrechnet für verschiedenen Stromverbrauch ! (wer schnell mehr verbraucht zahlt mehr, wer gleichmäßig verteilt verbraucht zahlt weniger !! Vollkommen gegen die ehemalige Verfassung, in welcher der Staat bei Wasser und Energie für die Versorgung zuständig war und der Bundespräsident ein besonderes Schutzrecht darüber hatte - jetzt von der EU ausgehebelt und privatisiert) 

Nicht nur, daß man völlig gegen die (ehemalige) Verfassung das Recht auf Bezug von Strom und Gas verliert, wenn man den - priaten - EU-Smartmeter verweigert (Gerichtsurteil in Linz), verlieren wir damit nicht nur die nationalen Hoheitsrechte über unsere Energie, sondern auch die Kontrolle über den Verbrauch - der Smartmeter hat Fernabstellung und auch diese ist verpflichtend. In Zukunft kann man also aufmüpfigen Personen, Gruppen, sogar Städten oder ganzen Regionen auf Knopfdruck den Strom abstellen und zwar von überall auf der Welt. wo immer da jemand Zugriff hat und WER wird wphl Zugriff haben in der Zentralkommissariatsdiktatur EU ? 

Aber niemamd tut etwas, niemand redet darüber, alle nehmen es hin und viele jubeln sogar noch darüber. 

Es fällt mir da nur spontan der Satz aus Dostojewskis Großwesir ein: 

Und so werden sie uns denn ihre Freiheit zu Füßen legen und sagen: Knechtet uns, aber macht uns satt ! 

In diesem Sinne 
Grüße
B

Und wer wie ich nicht kampflos aufgeben möchte - schreibt mir halt bitte ein privates Mail. Wo EINER ist, ist imemrhin schon mal ein Anfang und wo zwei sind, schon der erste Schritt getan ! 



> Gesendet: Dienstag, 05. März 2019 um 23:19 Uhr
> Von: "Peter Kuhm" <peter at null.priv.at>
> An: metalab-announce at lists.metalab.at, metalab at lists.metalab.at
> Betreff: [Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT
>
> 
> --> https://netzpolitischerabend.wordpress.com/2019/03/04/programm-des-34-netzpolitischen-abends-at-am-7-marz-2019-in-wien/
> 
> --- snip ---
> 
> Am 7. März 2019 findet steigt der nächste Netzpolitische Abend AT (#NetzPAT)
> im Jahr 2019, wie üblich ab 19:30 im Wiener Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien.
> 
> 
> Folgende Vortragende bestreiten das Programm:
> 
> * Walter Karban (thenet.sendsdata.to):
>   „Netzwerke und Gesellschaft – Freiheit und die Theorien in der Praxis“
> 
> * Thomas Lohninger (epicenter.works, @socialhack):
>   „Uploadfilter: Der wichtigste netzpolitische Moment 2019“
> 
> * Angelika Adensamer (epicenter.works):
>   „Habt Acht! Neue Überwachungsbefugnisse für das Militär“
> 
> Moderation: Walter Hötzendorfer (@WHotzendorfer‏)
> 
> 
> Im Anschluss an die Kurzvorträge gibt es wie immer die Möglichkeit für kurze
> Ankündigungen und Lightning Talks, bevor der nicht minder wichtige informelle
> Teil des gemeinsamen Bier- und Matetrinkens ansteht.
> 
> 
> Wie immer gibt es einen Audio und einen Video-Stream, verfügbar unter ...
> 
> --- snap ---
> 
> -- 
> https://metalab.at - 222m² Raum im Herzen Wiens für technologisch-kreative
> Projekte, Veranstaltungen, Software, Hardware, Essen & mehr...
> https://chaos.social/@metalab Schnappschüsse aus dem tägl. Leben rund ums Lab
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab

_______________________________________________
Metalab mailing list
Metalab at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab


More information about the Metalab mailing list