[Metalab] DS2072A overshoot nach Tastkopf Kompensierung

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Tue Jul 30 13:46:50 CEST 2019

On 7/28/19 3:27 AM, Herbert Poetzl wrote:

> Hmm, woher kommt das 300mV PP Signal?
> Falls es vom DS2072A kommt, dann stimmt die Einstellung> der Probe (1x:10x) nicht mit der Einstellung am DS2072A
> ueberein (Ratio), der Kompensationsausgang hat naemlich
> zirka 3V PP.

Ok, hab CH1/Ratio/10x eingestellt und jetzt is es 3 V. Jetzt sieht mein
Signal bei 500 mv/div gut aus, und bei 1 V/div hab ich den overshoot.

Dieser overshoot passiert in einer Relaisstellung (hoerbar am klicken) -
1 und 2 V/div.

> Haengt stark davon ab was du mit dem DS2072A messen
> moechtest.

Schaltungen entwickeln, debuggen, Bauteile messen (z.B. Induktoren).
Meine Schaltungen sind relativ niederfrequent, z.B. <100 kHz Netzteile,
aber was ich in Zukunft messen werde, kann ich schwer sagen. Ich moechte
jedenfalls, dass das Oszi ordentlich funktioniert. Wenn's bei 3 V/1 kHz
ungenau anzeigt, stoert mich das. Ich moechte vielleicht schauen, ob ein
Netzteil z.B. beim Einschalten overshoot hat und fuer Laserdioden
geeignet ist.

> Wenn es durch eine korrekte Kalibrierung nicht weg geht,
> kannst du vermutlich wenig dagegen tun, da es sich dann
> sehr wahrscheinlich um einen Fehler in der Analogstufe
> handelt.

Mist. Danke. Ich werde dann mal den Fehler reklamieren. Oder wuerdest du
dir's im lab vorher mal ansehen? Waer das sinnvoll?

> Hast du auch darauf geachtet die Tastkoepfe waehrend
> der Kalibrierung abzustecken

Ja.

> und das DS2072A vorher
> mindestens eine halbe Stunde lang in Betrieb gehabt
> zu haben?

Da war ich mir nicht sicher und hab's nochmal >30 min warmlaufen
gelassen und dann kalibriert.

lg, Bernhard