[Metalab] DS2072A overshoot nach Tastkopf Kompensierung

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Aug 1 21:06:52 CEST 2019

On Tue, Jul 30, 2019 at 01:46:50PM +0200, Bernhard Kuemel wrote:

> Ok, hab CH1/Ratio/10x eingestellt und jetzt is es 3 V. Jetzt
> sieht mein Signal bei 500 mv/div gut aus, und bei 1 V/div
> hab ich den overshoot.

Ja, ich habe da nicht mit einer Aenderung gerechnet, ich
wollte nur abklaeren woher das Signal kommt.

> Dieser overshoot passiert in einer Relaisstellung (hoerbar
> am klicken) - 1 und 2 V/div.

> Schaltungen entwickeln, debuggen, Bauteile messen (z.B. Induktoren).

> Meine Schaltungen sind relativ niederfrequent, z.B. <100 kHz
> Netzteile, aber was ich in Zukunft messen werde, kann ich
> schwer sagen. Ich moechte jedenfalls, dass das Oszi ordentlich
> funktioniert. Wenn's bei 3 V/1 kHz ungenau anzeigt, stoert mich
> das. Ich moechte vielleicht schauen, ob ein Netzteil z.B. beim
> Einschalten overshoot hat und fuer Laserdioden geeignet ist.

Verstehe ... naja, wenn du weisst welcher Bereich Probleme
macht, dann kannst du diesen moeglw. vermeiden.

> Mist. Danke. Ich werde dann mal den Fehler reklamieren.

> Oder wuerdest du dir's im lab vorher mal ansehen?

Ich bin praktisch nie im Metalab, also die Gelegenheit
wird sich nicht so schnell ergeben.

> Waer das sinnvoll?

Vermutlich nicht, da ich keine Service Unterlagen fuer
das DS2072A habe, d.h. auch nicht so ohne weiteres weiss
was man pruefen muss um einen Fehler zu finden und zu
beheben ... aber vielleicht gibt es da ja Experten im Lab.

> Ja.

> Da war ich mir nicht sicher und hab's nochmal >30 min
> warmlaufen gelassen und dann kalibriert.

Gut, weil die Komponenten im DS2072A brauchen etwas
um auf Betriebstemperatur zu kommen und bis dahin
aendert sich immer ein bisschen was.

Tut leid und alles Gute mit der Reklamation,
Herbert