[Metalab] Hackbarer Staubsaugerrobotor von Xiaomi/Roborock

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Sat Mar 17 11:32:20 CET 2018

Hallo liebe Metalab-Menschen!

Xiaomi bzw. deren Startup "Roborock" haben einen Staubsaugerroboter am
Markt, der auf Ubuntu 14.04 läuft. Dazu gab's beim letzten CCC-Kongress
einen Talk [1] und diesselben Leuten haben eine alternative Firmware
rausgebracht [2]. Damit ist es möglich, das Teil zu rooten, sich über SSH
einzuloggen, die Sensordaten auszulesen, den Roboter zu steuern und andere
spannende Dinge anzustellen, more to come I guess. Es gibt auch schon eine
alternative App [3]. Alles Open-Source versteht sich.

Abgesehen davon reinigt der Staubsauger auch noch Wohnungen in weltbester
Manier (Lt. diversen Reviews [4]). Der Roboter navigiert mittels Laserscan,
hat eine Reihe von Sensoren [5] um bekannte Schwächen wie z.B. das
Steckenbleiben unter Möbeln zu vermeiden und ist allen Reviews zufolge das
Beste was es derzeit am Markt gibt. Und das zum halben Preis vom teuersten
Roomba (Der nicht ganz so viel kann).

Also Hackspass und eine saubere Wohnung in einem - ein Traum wird wahr!

Ich hab mir jetzt ein paar von den Geräten der zweiten Generation* in China
bestellt und werd die auf Ebay und Amazon mit geringem Gewinn verkaufen, um
mir damit mein eigenes Exemplar zu finanzieren. Falls jemand Interesse hat,
eins davon direkt bei mir zu erwerben, kann mich persönlich anschreiben
(Mail wie oben oder "benko" im Jabber).
Ich spar mir dadurch die Verkaufsprovisionen der Plattformen und ihr
bekommt einen Preis unterm europäischen Einzelhandelspreis (derzeit
480-550), habt auch kein Theater mit Zoll und langwierigem Versand aus
China. Geplantes Lieferdatum ist der kommende Mittwoch.
Und nein, ich bereicher mich damit nicht :-) Die Einzelhandelspreise sind
im letzten Monat gefallen, die mögliche Marge dünner als geplant. Billiger
geht's nur bei Gearbest, LightInTheBox oder "Volume Supply" von Alibaba wie
bei mir.

*Das Vorgängermodell ist nur geringfügig schwächer und nochmal um etwa EUR
100.- billiger zu haben, davon hab ich aber keins bestellt.

LG
Christian (aka Benko)

P.S.:
Wer mich nicht (mehr) kennt - ich war langjähriges aktives Metalab-Mitglied
vom Anfang weg, wohne aber seit ein paar Jahren nicht mehr in Wien,
Credentials könnt ihr euch bei noch aktiven Altmitgliedern holen (z.B.: PK,
overflo)

[1]
https://media.ccc.de/v/34c3-9147-unleash_your_smart-home_devices_vacuum_cleaning_robot_hacking
[2] http://dontvacuum.me/