[Metalab] Silent Disco

overflo flo at tekstix.com
Mon Jul 30 15:57:05 CEST 2018

Hi

im muCCC bauen sie gerade an einer silent disco mit raspberry pi.

Konzept: Jeder connectet sich via wlan auf einen raspberry pi mit dem
handy und kann dann ueber kopfhoerer die musik hoeren die da gestreamt wird.

https://wiki.muc.ccc.de/kalender:silentdisco

ich hab den patrick schon angeschrieben aber noch keine antwort bekommen.

nun wuerde ich das auch sehr gerne machen und dachte an folgendes setup:
 - der/die DJ verbindet sich mit dem RPI via bluetooth (lautsprecher)
 - der RPI nimmt den audiostream und wandelt ihn um und gibt das per
webinterface als mp3 stream wieder her.

es gibt da schon recht viel fertige software die man verwenden kann.

bluetooth speaker am rpi:
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/47708/setup-raspberry-pi-3-as-bluetooth-speaker

webinterface:
https://github.com/JoJoBond/3LAS

eventuell fuer die streams sinnvoll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Icecast
https://stmllr.net/blog/streaming-audio-with-mpd-and-icecast2-on-raspberry-pi/

hat jemand lust das zu bauen?
ich bin grad mit voll vielen anderen dingen beschaeftigt haette das aber
sehr gerne und haett voll bock auf eine silent disco beach party ..

vielleicht ist ja einem von euch fad.. :)

das ganze am rpi machen hat den vorteil dass die hardware verfuegbar ist
und man das setup 1:1 als image anbeiten kann wenns rennt und das jeder
einfach vernweden kann.

:*
-flo