[Metalab] Bohrschablone lasern

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Sun Jan 28 08:12:08 CET 2018

Hallo,

ich wuerde mir gerne eine Bohrschablone für den Lasercutter machen (für so
"System 32" Lochreihen) wo man dann die Oberfräse mit Kopierring einsetzen
kann um schnell viele Löcher in bestimmten Abständen zu bohren.

Ich hab dazu drei Fragen:

1. Welches Material? Es sollte steif, eben, ein paar Milimeter dick (3-4)
und guenstig (<30EUR/qm) sein, und auch bei wiederholter Beanspruchung
sollten die Kanten nicht anfangen, Spiel zu bekommen. Und es sollte wie
Puzzlesteine ineinander klickbar sein (Beispiel:
https://i.imgur.com/nli1Idj.jpg ) wenn man das so designed, also darf es
nicht (zu stark) nachgeben bei freistehenden Stücken. Mein erster Impuls
war "Kastenrückwand", aber wenn ich da genauer drüber nachdenke könnte das
zu weich sein, besonders mit angekokelten Ecken.

2. Ich geh davon aus, dass der Laser ein wenig mehr wegbrennt als nichts :)
und ich deshalb die Linien, die gut passen sollen, etwas nach innen
versetzen muss - wieviel mehr?

3. Wie stark ist der "konische Effekt" des Strahls? Oder anders, bei/ab
welcher Materialstärke muss ich damit rechnen dass sich die einzelnen Teile
nicht mehr sauber ineinander klicken lassen?

Danke im Voraus für alle Hinweise,
Philip