[Metalab] Besuch von Schulgruppe im Metalab

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Tue Feb 20 14:53:08 CET 2018


Hallo,
Das ist sehr erfreulich!
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass natürlich die Deutschkenntnisse der Jugendlichen nicht top sind, also großteils B1, tw noch A2.
Für optimale Ergebnisse muss man daher langsam vorgehen (d.h. sich öfters wiederholen, etwas redundanter sprechen), dabei viel physisch zeigen und sich zwischendurch immer wieder vergewissern, dass sie in etwa verstanden haben, worum es geht (und darf nicht frustriert sein, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat)- das sind jedenfalls so meine Strategien. Es ist auch meistens sehr hilfreich, wenn man sie um Fragen bittet.
Das löten Lernen und das restliche Programm klingt sehr cool, da wäre es dann wohl sinnvoll, wenn ich mit ihnen davor die Einheit mache, wo wir zusammen einen PC aufmachen und herausfinden, was da so drinnen ist.

Bzgl Termin: Diese konkrete Gruppe habe ich immer donnerstags um 10h. Wie weit der Termin in der Zukunft liegt, ist nicht soo ein Problem, aber innerhalb der kommenden zwei Monate wäre toll! Könnte das hinhauen?

Für wie viele Personen wäre so ein Besuch maximal passend?
LG Ben


Am Di, 20. Feb 2018, um 14:33, schrieb overflo:
> Hi Benjamin,
> 
> Wir hatten in der Vergangenheit ein paar mal Lehrer mit Ihren
> Schuelergruppen zu Besuch im metalab.
> Beim letzten Besuch den ich betreut habe, habe ich eine Tour gegeben,
> erklaert was das metalab ist (und was nicht), wie wir uns organisieren
> und was man so machen kann.
> Dann gabs gemeinschaftliches LOETEN LERNEN und als dann noch Zeit war
> haben wir uns noch ein paar youtube videos mit coolen Robotern
> reingezogen und darueber gesprochen wo wir heute technologisch stehen
> und was die Zukunft so bringen wird..
> 
> Ich wuerde das sehr gerne noch einmal machen, allerdings ist meine Zeit
> eine absolute Mangelresource und ich muss immer Alles im vorraus planen..
> 
> 
> Liegrue
> -Florian
> 
> 
> 
> Am 20/02/18 um 14:26  schrieb Benjamin Oppermann:
> > Hallo Metalab,
> > Ich bin Lehrer für Deutsch und Informatik in einem Projekt der Stadt Wien namens "Start Wien - das Jugendcollege". Unser Projekt gehört nicht zum öffentlichen Schulwesen, aber soll darauf vorbereiten und ist ähnlich wie der normale Schulbetrieb organisiert. Unsere Schüler*innen sind zwischen 15 und 21 Jahren alt und zum größten Teil, aber nicht ausschließlich, Geflüchtete.
> > Mein Informatikunterricht beschränkt sich großteils auf absolute Basiskenntnisse und -fertigkeiten im Umgang mit Computern und dem Internet, für viele unserer Jugendlichen ist das der "Erstkontakt" - während andere schon recht fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang haben (aber immer fehlt die kritische Komponente bzw das Verständnis der Technologien).
> > Ich habe im Metalab schon mal einen Workshop der Wikimedia Foundation besucht und bei der Gelegenheit auch freundlicherweise eine Führung bekommen! :-)
> > Zu meinen Fragen:
> > Ich würde gerne mit (vorerst) einer Gruppe der Fortgeschritteneren (max. 15 Jugendliche, von denen aber auch der eine oder die andere ihr E-Mailpasswort nicht weiß - mobile only) eine Exkursion ins Metalab machen um ihnen einfach mal zu zeigen, was es bei euch so gibt und was ihr macht.
> > Kommen bei euch öfter mal Schulklassen zu Besuch? Habt ihr dafür ein bestimmtes Prozedere? Anmeldefristen, Kosten, sonstiges? Oder sind solche Besuche bei euch gar nicht vorgesehen/möglich?
> > Liebe Grüße,
> > Benjamin Oppermann




More information about the Metalab mailing list