[Metalab] SAS Platten zu verschenken ...

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Thu Dec 27 20:44:59 CET 2018

Am Do., 27. Dez. 2018 um 20:22 Uhr schrieb Hobbes Calvin <
Hobbes2009 at hotmail.com>:

> Hi,
>
> ich habe vorhin ein Video auf Youtube gesichtet, wo der Typ mittels eines
> Adapters eine SAS auf SATA angeschlossen hat -->

Das hoert sich nach einer abenteuerlichen und nutzlosen Unternehmung an :)

https://www.youtube.com/watch?v=hovtP-ok7luU

Ich nehm an du meinst das: https://www.youtube.com/watch?v=hovtP-ok7lU. Das
ist, mit Verlaub, eines der daemlichsten Youtube Tech Videos die ich bisher
gesehen hab.

> Dies waere genau das was ich braeuchte, oder habe ich da etwas
> missverstanden?

Ich frag mal ganz vorsichtig: Welchen Controller hast Du denn? Wenn der
nicht explizit SAS unterstuetzt lautet die Antwort: nein du brauchst SATA
Platten, und, ja.

lg,
Philip

PS: nachdem mir halbwegs klar ist warum das "nicht einfach" funktioniert,
hab ich noch bisserl rumgeguckt obs solche Kabel wirklich zu kaufen gibt.
Gibt es tatsaechlich:
https://www.amazon.de/StarTech-18-Inch-Cable-Power-SAS729PW18/dp/B000V72AQ4
- und hier werden die auch erwaehnt:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1904656/connect-sas-hard-drive-sata-interface.html
- mir ist halt ueberhaupt nicht klar, von welcher Art mainboards wir hier
reden. Keiner der mir bekannten Hersteller zumindest. Falls einer der
Mitlesenden weiss wo man so ein Unicorn finden kann, let me know?