[Metalab] Empfehlung für WiFi Access Point? Open Source?

Wolfgang Trexler wt-lists at trexler.at
Sun Aug 12 18:13:20 CEST 2018

Hi,

ich ersuche die werten Wissenden auf der Liste um einen Tipp, ich habe
es satt, dass ich regelmäßig auf die Versprechen diverser Hersteller
hereinfalle und mir WiFi Acces-Points/Router kaufe, die nach spätestens
einem Jahr keine Updates mehr bekommen und über kurz oder lang aus
Sicherheitsgründen nur mehr als Briefbeschwerer zu gebrauchen sind.
Mangels Briefen, ist das keine Option...

Ich bin gerne bereit mich für die Erstkonfiguration in das Thema
einzulesen und Zeit zu investieren, aber im laufenden Betrieb sollte das
Ding weitgehend wartungsfrei sein. OpenWrt u.a. die ich mir angesehen
habe, hatten - zumindest - damals keinen einfachen Update Pfad, jedes
größere Update kam einer Neuinstallation mit Änderungen der
config-Dateien gleich. Das will ich mir nicht antun.

Ich überlege daher zwei Raspberry Pi3/B+ mit Raspbian zu verwenden,
cron-apt einrichten und gut ist's. Hat jemand Erfahrung mit externen
Antennen und Gehäusen? PoE bräuchte ich auch noch, für den Raspberry
gibt es da aber Lösungen, hat das wer im Einsatz?

Gibt es bessere Lösungen? Ich habe ein Open-Hardware/Software Projekt in
.cz oder .sk in Erinnerung aber nichts (brauchbares) gefunden. Ich komme
aus der Software-Ecke, bin daher definitiv kein begnadeter Hardware
Bastler ;-)

Danke für Tipps & lG
Wolfgang