[Metalab] Stepper Motor?

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Tue Apr 3 14:22:59 CEST 2018

Heyho,

ich bastel gerade an einem Stellwerk für meine Tischkreissäge, und würde da
gerne Stepper verwenden um eine bestimmte Höhe/Neigung anzufahren.

Allerdings mag ich dafür nicht Unsummen ausgeben, und auch nicht "auf
Verdacht" teurere Stepper kaufen als nötig.

Deshalb meine Fragen:

- hat hier jemand Stepper verschiedener Drehmomentstärke die ich probieren
(und vielleicht dann auch kaufen) könnte? (Zielpreis ist <30-50EUR/Stueck,
teurer und es ist nicht mehr interessant für mich)

- wie messe ich denn die benötigte Kraft um eine Gewindestange zu drehen am
besten und ohne super Spezial Ausrüstung, damit ich dann den richtigen
Stepper finden kann?

- ich überleg ob es eine mechanische Variante des Flaschenzug-Prinzips gibt
um den nötigen Drehmoment zu reduzieren, die ich verwenden kann um ein an
vier Kanten geführtes, rechteckiges Gewicht an zwei oder mehr Punkten
gleichzeitig und gleichmässig zu heben. Wenn mir da wer die richtigen
Google Stichwörter beihelfen koennte, das wär auch ur toll :) (bisher sind
mir zwei Möglichkeiten eingefallen: Kette + Zahnräder/Übersetzung, und eine
"Schere" bei der aber vermutlich viel Platz flöten geht weil
Kraftarm/Lastarm Verhältnis vs Auflagefläche ein wenig stressig ist)

danke für alle sachdienlichen Hinweise!