[Metalab] i fixed windows boot on lazzzor

Hetti metalab at thepeko.at
Thu Sep 28 19:07:19 CEST 2017

TL;DR: fixed, biggest PITA™ [0] des Monats

Bootloader ist repariert. Windows bootet wieder normal.

Weg der Odysee:
Mein Windows ISO Image für USB ist kaputt gewesen -> nicht möglich auf
USB Stick image zum flashen.

Rin taucht auf und gibt mir Windows 7/8/repair DVDs. *JUHU* - Danke Rin!
Stellt sich heraus: Standpc hat IDE DVD Laufwerk. Ich habe weder IDE
Kabel noch hat das Motherboard einen IDE Anschluss.
Ich habe noch einen IDE Adapter auf USB!
Hab Laufwerk angeschlossen per USB.
Taucht nicht auf im BIOS zum Booten -_-

Versuche ein Thinkpad DVD Laufwerk per SATA anzuschließen.
Stellt sich heraus, das hat einen verkürzten Powerconnector und ich habe
keinen Adapter.

Next:
Ich baue das DVD Laufwerk aus dem Scanner PC aus und schließe es an.
Noch immer nicht sichtbar im Bootmanager.
Plötzlich sehe ich, das im BIOS CD/DVD Laufwerke explizit disabled sind
zum booten. ._.

Habe das aktiviert, konnte dann final von der DVD starten.
Bootloader gefixt, CHKDSK drübergefahren.

Bootet wieder normal.

Danke fürs lesen. Hoffe ihr hattet Spaß,
Hetti

[0] Pain in the ass