[Metalab] State of the Union

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Fri Sep 1 15:30:33 CEST 2017

Was passiert ist: gestern früh ist die Platte unseres Servers ziemlich
plötzlich und ziemlich permanent eingegangen.

Aus diversen technischen Gründen bin ich seit einiger Zeit beschäftigt,
unsere Services auf einen neuen Server zu migrieren.

Das hat sich länger gezogen, weil ein Upgrade des zugrundeliegenden
Betriebssystems nicht möglich war. Das bedeutet, daß ich die Services
gleichzeit verschieben und upgraden hab müssen. Teilweise auf
signifikant unterschiedliche Versionen - zusammen mit dem historisch
bedingten Konfigurationswildwuchses nicht einfach.

Auf der erfreulichen Seite sind wir jetzt auf Debian stretch, für die
denen das was sagt \o/
Nix motiviert so gut, durchzumachen, wie ein akut ausgefallener Server…

Geschafft sind:

    Wiki
    Mailinglisten
    Issue Tracker

Was noch fehlt:

    MOS kommt bald
        Kalender
        Mitgliederverwaltung
        sync der Mitgliedschaft auf der internen
        Zugangsrechte für die Eingangstür (die Tür hat einen Cache, glaub ich)
        Lazzzor-Rechte ditto
    diverses andere, das mir jetzt nicht einfällt (bitte erinnert mich)

Die Sachen die laufen sollten keine offensichtlichen Probleme haben,
aber bitte haltet die Augen offen… Uploads im Wiki, Mails die nicht
durchgehen, etc. Sowas bitte hier oder direkt an mich melden.

Soweit ich sagen kann ist zwischen Backup und Ausfall nichts an Daten
dazugekommen, aber falls ihr was von früh in der Früh vermißt, bitte
nocheinmal schreiben/schicken/sonstwas.

hop

--
Q.E.Duh.