[Metalab] teleskop erfahrungen?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Tue Oct 24 14:48:25 CEST 2017

On 10/21/2017 07:53 PM, overflo wrote:
> gibts hier sternenbeobachter?
> was sind denn eurer erfahrung nach die wichtigsten parameter bei der
> teleskopauswahl?
> öffnung und brennweite sind mir soweit geläufig, es gibt aber sicher
> noch viele andere eckpunkte die ein gutes teleskop ausmachen oder?
>
> mein plan waere ein gebrauchtes teleskop zu kaufen und selbst eine
> motorachse dafuer zu konstruieren.
> mehr als 500,- will ich nicht ausgeben fuer den spass, da haett ich dann
> aber schon gern ein richtig stabiles motorgesteuertes teil :)

> [...]

Ich hab ein 8" Spiegelteleskop auf einer parallaktischen Montierung mit
Motorsteuerung (nur zur Kompensation der Erddrehung, kein goto). Wenn du
(und andere) Lust hast, koennten wir eine Sternenparty machen, bei mir
zu Hause, in Oberlaa, oder Grossmugl.

Wir koennten sehen
eine Mondsichel
Saturn
https://en.wikipedia.org/wiki/Barnard's_Star (roter Zwerg mit hoher
Eigenbewegung)
https://en.wikipedia.org/wiki/Messier_77 Galaxie in 47 Mly
Andromeda Galaxie
Uranus
https://en.wikipedia.org/wiki/7_Iris
https://en.wikipedia.org/wiki/2_Pallas
https://en.wikipedia.org/wiki/1_Ceres (ab ca. 1h)

Ich hab Adapter fuer Sony E mount fuer eine Sony Alpha 6000 und Sony
(Minolta) A mount fuer meine A380 ohne IR Filter. Wir koennten
vielleicht fotografieren

Barnards Stern
Orion Nebel
Andromeda Galaxie

Leider hab ich noch keine Fuehrungskamera, die die unregelmaessige
Nachfuehrung des Teleskops korrigiert. Ich muesste mir auch noch mal
anschaun, wie man mit den Koordinatenringen umgeht, um Objekte schneller
zu finden. Ich glaube, einer meiner Ringe ist locker.

lg, Bernhard

--
Encrypt emails.
GPG: https://sks-keyservers.net/pks/lookup?op=get&search=0xF732FBF3E4219D48