[Metalab] Projekt: Umbrella - ein Zwischenbericht

overflo flo at tekstix.com
Wed May 17 22:51:49 CEST 2017

guten abend,

https://twitter.com/Sonstwer/status/864853912276414464

ich war heute unter tags im metalab und habe alle schirme verkabelt.
es war viel arbeit.
da wir noch keine kabeltrassen haben ist die verkabelung nicht gut.
ja, elektriker werden zu recht weinen.

https://metalab.at/wiki/Umbrella

ich bin mir nicht sicher ob ich es zur 11 jahre metalab party schaffen
werde.
bis dahin koennt ihr aber schon mal mit den umbrellas spielen.
ein fertiges effekte setup waere leiwand.

https://github.com/Metalab/umbrella/tree/master/qlc%2B
das ist noch sehr ausbaufaehig.

die sind nun alle netzteilensembles mit normalen kabeln an steckdosen
verbunden.
immer 3 netzteile an einem kabel.
die netzteile sind mit abenteuerlichen konstruktionen aus kabelbindern
und draht an den lueftungs und kablrohren montiert. (das wird aber alles
besser mit den kabeltrassen!!!11)

es gibt noch kein raspberry pi setup, das wollte ich erst machen wenn
die kabeltrassen haengen.
aber das wird nix mehr bis zur party. ¯\_(ツ)_/¯

wie steuert man das nun derzeit:
1. man muss ins "metalights" WLAN.
2. QLC so konfigurieren so dass es auf 10.20.255.255 seine daten schickt
(outpt) und zwar ins ARTnet universe 3.
niko kennt sich da aus, redet mit ihm.

es kann immer nur ein mensch das setup bedienen, 2 oder mehr
konkurrierende lients fuehren zu flackern.
jeder schirm hat 5 kanaele
R,G,B,
WW (warmweiss)
CW (kaltweiss)

wenn WW oder CW aktiviert sind gibts kein output auf RGB
wenn RGB aktiviert sind gibts kein output auf
WW oder CW.
das ist so damit die netzteile uns nicht um die ohren fliegen.

--

viel spass damit.
es ist nicht super realtime responsive.

zum gruppen ansteuern ist es schnell genug, zum real-time rainbow
stroboskop fade wirds in dem setup nicht reichen.

:*
-flo