[Metalab] DIY-Reparatur Macbook Pro mit GPU-Kontaktproblem

Ziyad Mayer ziyad.mayer at gmail.com
Sun May 14 14:04:11 CEST 2017

Hallo alle,

einem Freund  von mir ist kürzlich bei seinem Late 2008 Macbook Pro mit
NVidia-Grafikchip, das er für die Uni verwendet, die Bildausgabe
ausgefallen.

Analyse und Recherche haben ergeben, dass dies wohl auf ein bekanntes
Problem zurückzuführen ist, nämlich dass sich wohl die Verlötung zwischen
Grafikchip und Board löst, bzw. es zu Kontaktproblemen kommt.

Ich würde ihm jetzt gern damit helfen, da eine Reparatur zu versuchen,
damit er das Ding zumindest für ne Zeit wieder verwenden kann. Nebenbei
wärs natürlich cool,  so ne Reparatur erfolgreich selber zu schaffen :)

Die gängige Methode ist ja, die Lötverbindung zu reparieren, indem man den
Bereich vom Board, wo der Chip sitzt, zB mit nem Fön, erhitzt und damit die
Lötverbindung "wiederauffrischt".

Jetzt ist es so, dass sich zwar schon Laptops repariert hab, aber halt fast
rein durch Teiletausch  bis jetzt,

Hat hier jemand Erfahrung mit Reparaturen von Chip-Kontaktproblemen und
gute Tipps bzw. Tutorials parat? Oder sogar Lust, sich am Reparaturversuch
zu beteiligen?

Danke im Voraus für eure Beiträge,

Ziyad