[Metalab] Filament 3D-Drucker

Mudhenn . mudhenn at gmail.com
Tue May 9 16:48:16 CEST 2017

Hallo.

> An was liegen eigentlich die Qualitätsunterschiede?
>
> Möchte mal rausfinden warum das 50% günstiger ist

Das erste ist wohl recht einfach, das Material selber, also seine chemische
Zusammensetzung. Hier wird es vermutlich diverse additive etc. geben, die
sich auf Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit auswirken. Ich fand hierbei bei
dem einen billigen Filament, das ich benutzt habe, am schlimmsten, dass
meine Düse (Messing) nach einiger Zeit zuzuwachsen schien, ich also bei
längeren Drucken das Problem hatte, dass der Durchfluss immer weniger wurde
bis er schließlich komplett aussetzte und sich das Extruderzahnrad ins
Filament gefräst hatte. Ansonsten war ich damit eigentlich zufrieden,
kleinere Teile gingen gut und ich habe zwischendurch halt die Düse mit
einem 0,4mm Bohrer gereinigt oder mal mit Schmackes Filament durchgefahren,
um es freizuspülen. Ich hatte/habe das von NuNu (http://amzn.to/2qNIMeK)
für 20€/Kilo in Gift-Grün :D

Das zweite ist Konsistenz des Durchmessers. Das muss wohl nicht unbedingt
was mit billig oder teuer zu tun haben, ist aber ein Qualitätsmerkmal. Wenn
Dein Filament sich in einer Toleranz von +- 0,1mm bewegt, dann sind das
+-5% (bei meinem 1,75mm Drucker, wenn ich mich jetzt nicht verrechne) und
das kann sich wiederum auf die Druckqualität bzgl. Layerhaftung etc.
auswirken. Das macht besonders Spaß, wenn man gerade anfängt mit dem
Drucken und aufgrund der erratischen Druckergebnisse zu verzweifeln
beginnt, bis man mal den Meßschieber nimmt und dann sieht, wo das Problem
liegt.

Alles in allem sieht man das auch, wenn man sich zB bei Amazon Reviews
ansieht, je nachdem, was man da kauft, berichten die Käufer von "Alles voll
Super" bis hin zu "Durchmesserschwankungen machen es unbrauchbar" oder
"Pigmenteinschlüsse sorgen für Druckfehler" etc.

hth,
Frank