[Metalab] 3D-Drucker kaufen

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Mon May 1 19:31:19 CEST 2017

On Wed, Apr 26, 2017 at 11:01:21AM +0200, harald harald wrote:
> Ich würde mir gerne einen 3D Drucker zulegen.
> Welchen würdet ihr nehmen ?
> Auf was sollte ich achten ?
>
> Ich möchte mir damit hauptsächlich Gehäuse für meine Elektroniken Drucken.
> Und Teile Drucken die daheim kaputt gehen.

Wenn Du Gehäuse drucken willst die auch mal ein bisschen höhere
Umgebungstemperaturen aushalten, würde ich darauf achten dass Du auch
mit ABS (das ist dsa Zeug aus dem Lego ist) und nicht nur PLA drucken
kannst. Das braucht ein beheiztes Bett was viele der billigen Drucker
nicht haben. Ich hab selber einen (selbergebauten) Mendelmax, drucke
eigentlich nur ABS und hab viele Dinge gemacht -- unvollständige
Projektliste auf meiner Github Seite: https://github.com/rsc3d/rsc3d
-- die man nur mit ABS stabil machen kann.

Einen Selbstbau-Drucker wie den vorgeschlagenen Prusa Mendel halte ich
für sehr sinnvoll...

Die Empfehlung für 1.75mm Filament hängt vom Druckkopf ab den man bei
einem Selbstbaudrucker wechseln können sollte. Ich selbst bin zu
ungeduldig für kleine Düsen und drucke hauptsächlich mit 3mm Filament
und einer 0.5mm Düse... die Druckgeschwindigkeit geht mit der dritten
Potenz des Düsendurchmessers...

vG Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at