[Metalab] Self-improvement RPG

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Thu Jun 15 14:26:12 CEST 2017

Hey,

ich hab grad eine Idee gehabt. Ich will ein self-improvement RPG. Ich
weiss es gibt etwas das so bezeichnet werden kann schon
(habitica.com), aber das macht nicht das woran ich gerade denke.

Ich haette gerne eine Moeglichkeit einen zu acquirierenden Skill
auszuwaehlen, und ich bekomme nicht nur eine Liste von Skills die ich
dafuer vorher haben muss (zB Weniger Prokrastinieren), sondern auch
die konkreten Uebungen (Quests?) um jeden Skill auch wirklich zu
erlernen.

Beispiel: ich moechte Klavierspielen lernen

(Moeglicher) Requirement Tree:

* Klavierspielen
  * wiederkehrende Taetigkeiten verlaesslich ausfuehren
     * Routinen bewusst einfuehren
       - Uebungen: an anderen Routinen anhaengen, Handywecker stellen,
habitica.com nutzen
     * Dinge "einfach tun" (oder 'Anti-Prokrastination'?)
  * repetitives Ueben
     * Meditation
     - Uebungen: vor jeder Wiederholung die Augen schliessen,
entspannen, und dann konzentriert weiterarbeiten
  * Rythmusgefuehl
     - Uebungen: Handy app runterladen und in Leerzeiten ueben,
Schlagstoecke kaufen und bei Musik mittrommeln

Das muss natuerlich nicht so kurz und buendig sein, man koennte das
noch beliebig verfeinern und durch echte capture-the-flag, fetch,
"monster besiegen" Quests, alternative Methoden fuer andere
Persoenlichkeiten, Einschraenkungen und dgl. erweitern.

Linksammlungen von youtube vids, TED talks, howtos, Buecher, ...

Und irgendeine coole Gamification, die mir noch nicht eingefallen ist,
bei der es mehrere moeglichkeiten gibt, seinen progress zu tracken und
reinforcen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das als Open Source Projekt,
Verein, Buch, ... machen moecht, aber es taet helfen das heraus zu
finden mit anderen die an sowas mitmachen wollen wuerden und/oder
Ideen haben :)

lg,
Philip