[Metalab] Fwd: Foresight Filmfestival N° 3 - Wettbewerbsaufruf zu filmischen Zukunftsvisionen
Peter Kuhm
peter at null.priv.at
Thu Jun 1 15:46:09 CEST 2017
/ Nicht weitergeleitete PDFs bei Interesse bei core@ als PM anfordern
Start weitergeleitete Nachricht:
Datum: Mon, 29 May 2017 14:16:18 +0200
Von: "Agnes Fischer" <***>
An: <core@ ***>
Betreff: [core] Foresight Filmfestival N° 3 - Wettbewerbsaufruf zu filmischen Zukunftsvisionen
FORESIGHT FILMFESTIVAL N° 3 - CALL FOR ENTRIES
Deadline: 15. August 2017
Technologische Innovation + Gesellschaft zusammen denken,
eine Vision entwickeln, einen Kurzfilm daraus machen ...
Filmische Zukunftsvisionen auf Basis Ihrer Forschung / Ihrer Projekte!
Sehr geehrter Herr Lebada,
zum dritten Mal findet am 26.Oktober 2017 das Foresight Filmfestival in Halle an der Saale statt, erstmalig im Rahmen des einwöchigen Werkleitz Festivals Nicht mehr / noch nicht.
Gemeinsam mit Forscher*innen und Filmemacher*innen möchten wir in neue Zukünfte aufbrechen, in deren Zentrum unser Motto "science meets vision" - die interdisziplinäre Begegnung, der fruchtbare Austausch und die Zusammenarbeit aus Forschung und Film - steht.
Was bedeutet Foresight?
Es geht um die filmische Visualisierung einer Vorausschau, um Kurzfilme, die von der Zukunft handeln, von atemberaubendem, technologischem Fortschritt und/oder gesellschaftlichem Wandel, von ihren Wechselwirkungen und den Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben.
Noch bis 15. August 2017 ruft das Foresight Filmfestival mit den folgenden Wettbewerbskategorien Forschende, Filmschaffende, Künstler*innen, Philosoph*innen und alle anderen, die Zukunft nicht dem Zufall überlassen wollen, zur Einreichung visionärer Kurzfilme (mind. 30 Sekunden und max. 15 Minuten) auf:
1. <https://foresight-filmfestival.de/ausschreibung/themen/foresight-update/> FORESIGHT UPDATE:
Ihre filmischen Antworten auf neue, drängende, zukunftsweisende Fragestellungen für das Zusammenspiel aus technologisch Machbarem und gesellschaftlichen Anforderungen. Ihre Vision/-en für unsere Welt von morgen. Ohne thematische Eingrenzung!
2. <https://foresight-filmfestival.de/ausschreibung/themen/stadt-land-zwischenraeume/> STADT, LAND, ZWISCHENRÄUME:
Wo werden wir in Zukunft WIE leben? In Megastädten mit kilometerhohen Skyscrapern? Auf dem flachen Land in Selbstversorgerkommunen? In Kleinstädten digital vernetzt mit der ganzen Welt?
Sie sind im Bereich Zukunftsforschung tätig oder forschen an Zukunftstechnologien?
Sie entwickeln Projekte / Produkte für die Welt von morgen oder beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen?
Dann bringen Sie Ihre Zukunftsvision am Festivalabend in Halle vor großem Publikum auf die Leinwand und gewinnen möglicherweise einen der beiden mit 3.000 Euro dotierten Jurypreise oder überzeugen unser Publikum, das, live vor Ort sowie via Online-Voting, den mit 3.000 Euro dotierten, von der DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund bereitgestellten, Publikumspreis bestimmt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Rückfragen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Gerne möchten wir Sie zudem als Multiplikator*in gewinnen. Dazu senden wir Ihnen im Anhang unser Infoblatt (Deutsch und Englisch), unseren Flyer und unser Logo zu.
Mit herzlichem Dank vorab für Ihre Unterstützung
und mit freundlichen Grüßen
Agnes Fischer
Projektkoordination Foresight Filmfestival
Über das Foresight Filmfestival
Das Foresight Filmfestival schafft interdisziplinäre Begegnungen an den Schnittpunkten von Wissenschaft und Gesellschaft und ermutigt dazu, aus dem heute Machbaren das morgen Mögliche zu extrapolieren: Wie können, wie wollen wir leben?
Vor allem versteht sich das Festival als eine Plattform, die ausgewählte Themen aufgreift und Visionäre aus Forschung, Film, Medien, Kunst und Gesellschaft einlädt, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, den Blick in die Zukunft zu wagen und konkrete Visionen in Wort und bewegtem Bild für eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Damit möchte das Festival vor allem zu Diskussionen anregen, nicht nur in der Wissenschaft, sondern vor allem auch in der breiten Bevölkerung - denn die Zukunft eindeutig voraussagen kann selbstverständlich niemand.
Das Foresight Filmfestival N° 3 wird durch den Sachsen-Anhalt Medien e.V. gefördert und von science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation und dem MMZ MultimediaZentrum Halle (Saale) im Rahmen der Netzwerkinitiative science2media durchgeführt.
Website: <http://www.foresight-filmfestival.de/> foresight-filmfestival.de
facebook: <http://facebook.com/ForesightFilmfestival> facebook.com/ForesightFilmfestival
Twitter: <https://twitter.com/science2publicc> twitter.com/science2publicc
FÜR DIE DIGITLE MULTIPLIKATION:
Technologische Innovation + Gesellschaft zusammen denken,
eine Vision entwickeln, einen Kurzfilm daraus machen ...
<https://foresight-filmfestival.de/> DAS FOREISIGHT FILMFESTIVAL N° 3 RUFT ZUM WETTBEWERB AUF!
Das Foresight Filmfestival findet am 26. Oktober 2017 in Halle an der Saale statt, erstmalig im Rahmen des einwöchigen Werkleitz Festivals "Nicht mehr / noch nicht".
Was bedeutet Foresight? Es geht um die filmische Visualisierung einer Vorausschau, um Kurzfilme, die von der Zukunft handeln, von technologischem Fortschritt und / oder gesellschaftlichem Wandel, von ihren Wechselwirkungen und den Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben - kurz gefasst: Es geht um Ihre filmischen Antworten auf unser Frage: Wie wollen, wie werden wir leben?
Noch bis 15. August 2017 sind Filmschaffende, Künstlerinnen, Forscher*innen und alle anderen, die Zukunft nicht dem Zufall überlassen wollen, dazu aufgerufen Kurzfilme zu einer der folgenden Wettbewerbskategorien einzureichen:
1. " <https://foresight-filmfestival.de/ausschreibung/themen/foresight-update/> Foresight Update": Ihre filmischen Antworten auf neue, drängende, zukunftsweisende Fragestellungen für das Zusammenspiel aus technologisch Machbarem und gesellschaftlichen Anforderungen. Ihre Vision/-en für unsere Welt von morgen.
Ohne thematische Eingrenzung!
2. " <https://foresight-filmfestival.de/ausschreibung/themen/stadt-land-zwischenraeume/> Stadt, Land, Zwischenräume": Wo werden wir in Zukunft WIE leben? In Megastädten mit kilometerhohen Skyscrapern? Auf dem flachen Land in Selbstversorgerkommunen? In Kleinstädten digital vernetzt mit der ganzen Welt?
Format: Mind. 30 Sekunden und max. 15 Minuten
Deadline: 15. August 2017
Gewinne: 3 x 3.000 Euro.
Eine ausgewählte Fachjury aus Forschung und Film, Wirtschaft, Kultur und Medien wählt die Filme für den Festivalabend und Gewinnerfilm pro Kategorie aus. Das Publikum bestimmt, vor Ort und via Online-Voting, den Foresight-Favoriten 2017.
Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Multiplikation und vor allem über Ihre Einreichungen!
Mit besten Grüßen
Agnes Fischer
Projektkoordination Foresight Filmfestival
<http://www.science2public.com/> science2public® - Gesellschaft <https://www.facebook.com/science2movieAcademy> für Wissenschaftskommunikation e.V.
<https://www.facebook.com/science2movieAcademy> Händelstraße 38, <https://www.facebook.com/science2movieAcademy> 06114 Halle (Saale) <https://www.facebook.com/science2movieAcademy>
Tel: 0176 237 444 74, Fax: 0345 55 27 391
ÜBER DAS FORESIGHT FILMFESTIVAL
Das Foresight Filmfestival N° 3 wird durch den Sachsen-Anhalt Medien e.V. gefördert und von science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation und dem MMZ MultimediaZentrum Halle (Saale) im Rahmen der Netzwerkinitiative science2media durchgeführt.
Website: <http://www.foresight-filmfestival.de/> foresight-filmfestival.de
facebook: <http://facebook.com/ForesightFilmfestival> facebook.com/ForesightFilmfestival
Twitter: <https://twitter.com/science2publicc> twitter.com/science2publicc
ENGLISH VERSION:
<https://foresight-filmfestival.de/en/> FORESIGHT FILMFESTIVAL N° 3 - CALL FOR ENTRIES
Future technology and societal needs – bring both together, create your vision of the future and submit a short film to one of our competition categories:
1. Foresight Update:
We are looking for filmic answers to urgent questions concerning our future. Show us your vision, told from a societal or technological standpoint or maybe as a combination of both. In this category, there aren´t any subject requirements. We are curious about your future scenario. How do you want or expect life to be in about 10 or 20 years?
2. City, Country, Interspace
WHERE will we live in the future? In megacities with skyscrapers, stretching for miles? On the flat countryside in self-supporting communities? In small towns digitally connected to the whole world?
Let´s discuss the potentials, problems, innovations und individual needs concerning this very existential field. It´s up to you whether you choose a technological, architectural standpoint or if you focus on human wants and needs. Time to discuss future spaces!
Who Can Participate? Visionaries from all disciplines – research, science, media, film making, culture – that are excited about working with one another, competing with one another, and challenging oneself to discuss and convey their visions for the future in short films.
Format: The clips should be a minimum of 30 seconds and a maximum of 15 minutes long
Submission Deadline: August 15, 2017
Jury and Awards: A selected expert jury from the areas of research, film making, business, culture, and media will shortlist the best short films per topic for participating in the third Foresight Filmfestival and also select the winning spot in each category. Each winner will receive an award an € 3,000 in prize money. Furthermore, on October 26, 2017, the audience will decide live and online on the best 2017 Foresight short film. This award is also endowed with € 3,000 in prize money.
And of course: We are looking forward to your entries!
Kind regards
Agnes Fischer
Project coordination Foresight Filmfestival
<http://www.science2public.com/> science2public® - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.
Händelstraße 38, 06114 Halle (Saale)
Mobile: 0176 237 444 74, Fax: 0345 55 27 391
About Foresight Filmfestival:
Foresight Filmfestival is the first science-vision festival that invites visionaries to discuss the questions of “How do we want to live? How will we live?” It is also the opportunity to take a look into the future from both a technological and societal standpoint and begin developing concrete visions together to shape the future.
In this way, the short films reveal trends and societal challenges; they might be an early warning, show the potential of already started project or reveal an idea poll for future projects and research process.
The Foresight Filmfestival N° 3 is scheduled to take place in Halle (Saale) on October 26, 2017.
Foresight Filmfestival N° 3 is funded by the registered association Sachsen-Anhalt Media and organized by science2public - registered society of science communication and MMZ Multi Media Centre Halle (Saale) - both working together as the network initiative science2media.
<https://www.facebook.com/ForesightFilmfestival> facebook.com/ForesightFilmfestival
<https://twitter.com/science2publicc> twitter.com/science2publicc
<https://foresight-filmfestival.de/en/> https://foresight-filmfestival.de/en/
More information about the Metalab
mailing list