[Metalab] Elektronische Grundausrüstung gesucht

overflo flo at tekstix.com
Wed Jul 5 10:30:21 CEST 2017

> Was würdet ihr euch für eine Hardware-Infrastruktur bzgl. Prototyping
> und der Vorbereitung auf Kleinserien wünschen?

einen reflow ofen

eine reflow soldering station (die aoyue sachen sind ok)

eine GUTE loetstation. ich mag die ERSA dinger sehr gerne, weller ist
super, und aoyue hatte mal stationen wo das heizelement und der sensor
in der spitze integriert sind, die sind auch sehr gut.

flussmittelsdispenser

ein stereo mikroskop

einen preheater für rework (das ist so ein ding das von unten heisse
luft auf die baords blaest)

SMD sortimente standardserie in 0603 und 0805 widerstanede und kondensatoren

> Falls jemand potentielle Sponsoren kennt bin ich für Tipps dankbar.

beta-layout hat dem metalab mal einen reflow ofen (toaster + controller)
gesponsort.
die sind durchaus brauchbar.

farnell (element-14) hat uns mal eine schachtel low-quality
loetstationen gesponsort als wir bei einer hackerspacechallenge
mitgemacht haben..

:*
-flo