[Metalab] Hackathon 14 Summary

Moritz Wilhelmy mw at barfooze.de
Mon Jan 23 01:05:21 CET 2017

Hi,

weil es nicht schön ist den Hackathon einfach so stehen zu lassen hier
eine Summary Mail.

Folgende Leute haben sich um 18:00 zu ihren Projekten geäußert, es wurde
mehr gehackt als in dieser Liste steht und einiges wurde vergessen oder
wird nächste Woche nachbereitet (neues Spülbecken z.B. - ich hab gleich
gesagt, ich hab mir zu viel vorgenommen).

ripper: hat den Rahmen von der Blinkenwall fertig gemacht und die Panels
angeschraubt.

christian mairinger: wollte einen plotter bauen, basiert auf einem
achsenplotter, hat 2 linearachsen und kann schon herumfahren.

luis: kann nicht viel herzeigen, hat relativ viel programmiert und kann
bald anfangen zu testen.

philipp (freund von luis?): hat sich mit android studio und app design
beschäftigt, hat programmiert und möglichkeiten rausgefunden wie sachen
funktionieren, ist noch in progress.

tk: wäre gerne mehr dagewesen, projektmäßig hat er sich zwischen
verschiedenen projekten verirrt und hat nix zum herzeigen

uniq: hat eine kleine android-app geschrieben, quando

andi: blinkenwall (wird heute noch fertig), arduoino workshop (war eine
generalprobe mit overflo zusammen, halten das zusammen an einer uni,
haben viele verbesserungsvorschläge bekommen), neue softwareansteuerung
für hacker surprise (arm board hdmi chip kann die auflösung vom
touchscreen nicht, blinkenwall ist dazwischengekommen)

sonstwer: hat einen hängezeichenroboter auf tischmontage umgebaut, hat
zweimal gekocht, extrageld wird in stabmixer investiert.

hetti: hat metaday angekündigt (über bioinformatik), cryptoparty
angekündigt (im EKH c-lab, montag 30.1., 33c3 rückblick), hat
letsencrypt auf seine seite aufgesetzt, bash und tmux gelernt,
vorstandszeug gemacht, geht morgen noch schweißgerät holen.

zwax: hat eine babynahrungszubereitungsmaschine gebaut, müsste
theoretisch funktionieren, viel gebastel mit arduino nano und
motorsteuerung und encoder auslesen

hobbes: hat an infrastruktur gearbeitet (WSys, Armin) - drehbank lager
wieder neu, haben den fräser rausbekommen, drehbank wieder voll
funktionsfähig (mit WSys eine welle gedreht für DIY Homefräse),
Fahrradraumtür mit Kork wärmeisoliert.

datacop: wollte am kabelkanal im WEL netzwerkdosen montieren, hat dann
nebenbei angefangen die steckdosenverkabelung auch neu zu machen
(zusammen mit Albert)

ente: aus 2 laptops unter viel fluchen ein halbwegs funktionierendes
gemacht, Nico mit big data sql geholfen (mehr dazu von ihm),
server-festplatte eingegangen und schadensbegrenzung gemacht, einführung
in den kassomaten bekommen, der jetzt im betabetrieb ist, plus
relativ viel vorstandszeug und kleinkram.

Übrigens danke an das Kochteam, am 1. Tag Sonstwer und Naemi, am 2. Tag
Elschi und am 3. Tag wieder Sonstwer, jeweils mit einigen Mithelfer.
Ob es je das versprochene Frühstück gab weiß ich nicht, weil ich nachts
immer sehr lange da war - ihr könnt das gerne alles im Wiki eintragen.

Außerdem ist das das legendäre Wochenende, an dem sowohl der Kassomat
als auch die Blinkenwall fertig geworden sind. Vielen Dank an m68k,
ripper, phaer, anlumo und alle anderen Beteiligten (es waren sehr
viele) - https://metalab.at/wiki/Reprocess/Blinkenwall#Credits

Falls ich jemand vergessen habe, bitte sagt Bescheid und erzählt uns von
euren coolen Projekten - auch wenn ihr vielleicht selbst nicht unbedingt
so sehr von euch selbst überzeugt seid, leistet ihr einen großartigen
Beitrag für schöne Dinge im Metalab - weiter so!

Danke für die schöne Zeit.

lg ente