[Metalab] USB protection shield ?

Jakob Riepler jakob.riepler at gmail.com
Mon Feb 20 13:17:27 CET 2017

Hi!

Rein als Schutz für die Hardware würde mir spontan ein 6€ OpenWrt Router in
feuerzeuggröße mit usbip einfallen.
ESD Schutzdioden springen üblicherweise erst bei höheren Spannungen an
(hängt vom Typ ab), es ist aber definitiv möglich, sich gegen attacken
dieser Art durch entsprechende Hardware abzusichern.
Bezüglich Viren ist eigentlich die größte gefahr, dass RCE bugs in diversen
Gerätetreibern sind (spezuell unter Windows sehr leicht zu finden). Dieses
Problem ist meines Wissens nach eigentlich nur durch Auth des Gerätes
gegenüber PC/Treiber oder durch einen Microkernel lösbar, wobei Ersteres
gerade kurz vor der Standardisierung ist (man sollte da aber vorsichtig
sein, da so etwas sehr schnell zu DRM wird...).

LG Jakob