[Metalab] Stickstoff

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Tue Dec 19 15:27:11 CET 2017

Am 19. Dezember 2017 um 14:07 schrieb reox <metalab at reox.at>:

> Bin zwar kein Experte aber ich glaube es gibt zwei Arten der Kalibrierung:
> eine nullpunktkalibrierung, bei der einfach kein CO2 da sein darf und eine
> Kalibrierung auf die Absorptionslinien von anderen Gasen. Vermutlich nimmt
> man Stickstoff weil der am häufigsten in der Luft vorkommt.

Das Modul unterstuetzt eine "span"-Kalibrierung, bei der man dem Modul
einen bekannten Wert sagen kann und es traegt das als Offset zum gemessenen
Wert ein; einen "lowpoint" Mode, wo man das Ding einfach eine Stunde nach
draussen liegt, und es nimmt dann einen span Wert von 400ppm an; und eine
Nullpunkt Kalibrierung, wo kein CO2 da sein darf.

Ich hab mich jetzt ein bisschen schlauer gemacht zur Funktionsweise von
NDIR Sensoren, und es gibt anscheinend tatsaechlich Gase, deren
Absorptionswellenlaengen mit denen von CO2 ueberlappen und damit die
Kalibrierung ruinieren koennen, je nachdem wie spezifisch/scharfrandig
gemessen wird, und welche Wellenlaengen hergenommen werden.

Leider steht im Datenblatt
https://www.openhacks.com/uploadsproductos/mh-z14_co2.pdf nicht, welche
Wellenlaengen genommen werden. Und auf WP steht in der Liste nix von Argon
(primaerliteratur versteh ich nicht), und N2O hat eine recht eindeutige
Ueberlappung bei 4.3/4.26um.

Naja. Eigentlich wollt ich keine Wissenschaft draus machen, nur ein bisserl
Stickstoff schnorren ;)

Ich hoffe die Taiwaner antworten mir noch hilfreich re: Argon.