[Metalab] Stickstoff

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Dec 18 23:51:00 CET 2017

On Mon, Dec 18, 2017 at 05:58:56PM +0100, Philip Poten wrote:
> Heyo,
>
> ich hab da einen MH-Z14 CO2 Sensor den ich gerne kalibrieren moechte, und
> den muesst ich dafuer fuer fuenf Minuten mit Stickstoff bestroemen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Sensor zur kalibrierung also in
einem Gas sein, dass sicher kein CO2 Molekül enthält?
Dann würde doch Argon auch gehen? Hätten wir in Reinheitsgrad 99.996% da. Laut
Datenblatt von Messer (das von SOL Technische Gase finde ich nicht, daher
bezieht der Zgonc wohl das Argon) sagt das es <0.5ppmV Anteil CO2 hat.
Linde gibt <= 1ppmV an.  Also in der Größenordnung wirds wohl liegen.
Siehe Datenblatt: http://produkte.linde-gas.at/datenblatt/argon.pdf

> Hat jemand eine Flasche von dem Zeug rumliegen und wuerde mir fuenf Minuten
> (ich weiss nicht wie viele Liter das sind) reine Stickstoffatmosphaere
> davon verkaufen?

Wenn du das Argon nehmen willst, kannst du das leicht ausrechnen.
Der Flowmeter zeigt dir nämlich l/min an.
Abrechnung erfolgt dann ebenfalls so: https://metalab.at/wiki/Schwei%C3%9Fen#Argon

> Ich nehm mal an dass sich das mit einer Tupperware box Vorrichtung
> erledigen laesst, lass mich aber gerne belehren!

Vermute ich auch und da Argon schwerer als Luft ist, würde es sogar drin
bleiben - dH du müsstest di Box nur einmal fluten und fertig.

LG Sebastian