[Metalab] Stickstoff

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Dec 18 23:34:48 CET 2017

On 12/18/2017 10:07 PM, Bernhard Kuemel wrote:

> Ich hab mal von der TU fuer meinen Supraleiter eine Thermosflasche voll
> LN2 geschenkt bekommen. Ahh, 2 mal sogar, einmal vom
> Elektrotechnikinstitut in der Gusshausstrasse, die hatten einen Tank
> dort, und einmal aus dem Keller vom Freihaus, dort ist eine
> Luftverfluessigungsanlage.
>
> Wie rein der Stickstoff dort ist, weiss ich nicht. Sehr reinen
> Stickstoff kann man durch Zersetzung von z.B. Aziden (giftig, schwer zu
> bekommen) bekommen.

Ahh, CO2 Sensor. Ich schaetze da wird ein wenig O2 und Ar nicht schaden.
CO2 sollte bei den Temperaturen kaum verdunsten und muss sowieso vor dem
Luftverfluessigen abgeschieden werden, um die Anlage nicht zu
verstopfen, schaetze ich.

--
Encrypt emails.
GPG: https://sks-keyservers.net/pks/lookup?op=get&search=0xF732FBF3E4219D48