[Metalab] 1. Hallo Metalab 2. Selbstgebasteltes DRM für Mediendateien

Benjamin Oppermann ben.opp at eml.cc
Fri Apr 14 20:42:41 CEST 2017

Am Fr, 14. Apr 2017, um 20:00, schrieb Adrian Dabrowski:
> Manche Bluetooth-Low Energy Beacons können s.g. ephemeral IDs (zb
> Eddystone) erzeugen. dh, man hat zb alle 30-60 sekunden eine neue ID
> (generiert aus einem start-Seed, ähnlich wie RSA tokens). Damit kann
> eine App (bzw der Server) überprüfen, dass jemand tatsächlich zum
> entsprechenden Zeitpunkt Vor-ort war, und bekommt evt auch andere
> Dateien ausgeliefert.

Sind die halbwegs leistbar, solche Bluetooth-Beacons?

> Früher ging das nur via APP, aber neuerdings sollte das sogar via
> Bluetooth-API aus dem Chrome funktionieren. Afaik, aber beides nur auf
> Android.

Nur Chrome oder auch andere Browser? Chromium, Firefox?

Hm, also mindestens iOS muss auch klappen. Was in Android klappt, geht
dann wahrsch. auch in Blackberry, Sailfish etc (eh nur für mich selbst
relevant, haha). Nur Windows Phone wird wohl außen vor bleiben (diese
Deppen mit ihren hartnäckigen Alleingang-Technologien).

> Für NFC kenne ich bisher keine Lösung mit Ephemeral IDs, und QR codes
> wären sowieso statisch.
>
> Wenn du keine App verwendest (sondern nur einen Webbrowser) kannst du ja
> ein Login fordern

Oder evtl einen personalisierten Link, der nur einmal geht?

LG Ben