[Metalab] WS2812 (was Re: September-Treffen der Python User Group in Wien)

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Fri Sep 16 14:39:36 CEST 2016

On 2016-09-16, at 14:32, Andreas Kopp <mail at andreaskopp.de> wrote:

> ich würde gerne eine LED installation mit etwa 1000 WS2811/WS2812 das wären so 20 dieser 50 er Ketten.
>
> Hat jemand schon mal so viele Ketten an einen oder mehrer Pis angeschlossen und hat da Erfahrung wie man so was macht?

Bitte nicht Threads hijacken! Das hat gar nichts mit der Python user group zu tun.

WS2812/WS2811 kann man von einem Pi aus nicht gscheit ansteuern, weil man da spezielle Timings einhalten muss. Da braucht man einen Mikrocontroller dazwischen.

Wenn du wirklich viele LEDs so ansteuern willst, würde ich aber eher das OctoWS2811-Projekt: https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_OctoWS2811.html oder das Beaglebone Output Cape: http://rgb-123.com/product/beaglebone-black-24-output-cape/ empfehlen. Der Raspberry Pi ist da ein Problem.

Schöne Grüße
Andreas