[Metalab] ARTnet + esp8266 = love

overflo flo at tekstix.com
Sat Sep 10 20:48:27 CEST 2016

hi,

kennst du ARTnet?
das ist im prinzip DMX ueber netzwerk / wifi.
man steuert damit beleuchtungsanlagen.
zB buehnenbeleuchtung, in clubs, auf parties.. oder im nerdkeller.

da gibts fertige software zum ansteuern, zB das opensource projekt QLC+
man kann dann alle (un)möglichen geräte ansteuern wie RGB scheinwerfer,
laser, eine matrix, nebelmaschinen, chaser, usw .. also eh alles..

nun hab ich vor ein paar tagen ein ESP8266 module mit artnet bespasst
und mit einer WS2801 schnittstelle verheiratet.
ich kann nun ledstreifen mit bis zu 170 pixeln via artnet in echtzeit
ansteuern.
also 170 pixel / universe. in der praxis beliebig viele.

ich wuerde gerne zur 10 jahre metalab feier ein paar module mit dem code
dafuer flashen und 12mm WS2801 ledmodule im hauptraum an die decke packen.
das kann man dann super mit der musik koppeln oder von hand effekte
dafuer zusammenklicken.
es geht wirklich ganz einfach.

ich werde kommende woche wohl den nioram treffen und mit ihm das setup
durchgehen weil er die bestehende artnet anlage gebaut hat und mich auch
erst auf die idee gebracht hat mit dem artnet und de QLC+.

wenn dich das auch interessiert koennten wir eventuell eine kleine
gruppensession daraus machen, ich bring die pixel mit und ESP8266 boards..

bist du daran interessiert?

:*
-flo