[Metalab] laser absaugung defekt - RESOLVED

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Oct 25 11:16:40 CEST 2016

On Fri, 21 Oct 2016 15:34:24 +0200 phreak at gmx.at wrote:

> brummt nicht, wackler im brushlessmotor   (anschluss der windungen)
> würde zum schadensbild passen (funktioniert kurz bei erschütterung).

Die Absaugung wurde gestern Abend von Zwax und Harald (oe3hbs) erfolgreich
repariert und ist wieder einsatzbereit. Besten Dank dafür! Am Do kommt eine
Lehrerin mit einer Schülergruppe und will Lazzzor und Cuttr in Betrieb sehen.

Auf der internen Liste war zu vernehmen:

| Fehlerursache: Überhitzung des PTCs in Serie zur Stromversorgung hat dazu
| geführt, dass sich der Bauteil einseitig von selbst ausgelötet hat.
| Bitte die Filter regelmässig reinigen, sonst entsteht ein Hitzestau im Gerät.

Die Filter müssen erneuert werden.

Im Zuge der Reparatur des Encodermotors hatten wir auch schon festgestellt,
dass der Filter schon ordentlich belegt ist. (Abschaltung oder Aufleuchten
der Warnleuchte erfolgte jedenfalls noch nicht) Meine Frage zum Verbleib
der Ersatzfilter blieb ohne Feedback. Möglich dass die Schachtel im Zuge
der Aufrämaktionen in den Keller gebracht wurde - oder meine Erinnerung
ist einfach zu alt und alle Filter wurden schon aufgebraucht.

cu,
Peter