[Metalab] Online Workshop Plattform gesucht

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Oct 5 18:36:56 CEST 2016

Hi!

On 10/05/2016 01:33 PM, overflo wrote:
> Kennt jemand eine Plattform die das alles so oder so aehnlich schon macht?

Außer das genannte Moodle, was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist...

> Ich dachte gestern daran github als Backend zu verwneden und dort in
> einem definierten Datenformat die Quelldaten zu hinterlegen aus denen
> dann webseiten generiert werden fuer die Workshops.
> Aber das ist vielleicht zu overkill.

Github find ich eigentlich nicht schlecht.
Ich mein es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber hat viele
Features die du beschreibst.
Vermultich braucht es mehr Arbeit bei den Leuten, welche die Sachen
schreiben als bei einem System, dass direkt darauf ausgelegt ist.

Ein Piratepad gibts halt nicht dabei... Könnte man aber auch über gists
machen, wenn man braucht oder notfalls über sowas wie Stackexchange
machen (gibts ja afaik auch als standalone installationspackage (oder?)).

> Gut waere es das Ganze moeglichst dezentral zu halten damit nicht alles
> weg ist wenn die Workshop-Plattform eines Tages zusperrt oder gekauft
> wird und auf einmal nur mehr gegen bezahlen oder Werbung zugaenglich ist..

Umso mehr für git: Du kannst das repo überall hin pushen wo du willst.

Für ganz cool kannst du auch aus den Markdown files ein latex bauen und
so ausdruckbare How2 mitbringen, für alle die nicht so gern am PC
arbeiten, also du wärst nicht mal an die Darstellung bei github gebunden.

LG Sebastian