[Metalab] Maker Faire Berlin recap

ripper michael.happl at gmx.at
Wed Oct 5 00:10:39 CEST 2016

Hey Leute,

Luis und ich haben am Wochenende die Maker Faire in Berlin als
Aussteller mit meinen Holzmodellen, die ich auch schon auf der Maker
Faire Wien hatte, besucht.
Ich würde gerne unsere Erfahrungen damit teilen:
Lange Autofahren an einem Stück ist eher nicht so geil, Berlin dafür
umso mehr!
Maker Faire war richtig leiwand, Berliner verstehen österreichisches
Deutsch überraschend gut. Auf der Maker Faire entstehen schonmal die
coolsten Dinge direkt vor Ort, ein BB8-Nachbau hat ein dringend
benötigtes Teil einfach so mal schnell gelasert bekommen und am Samstag
wurde ein MIDI-Handschuh zur Musiksteuerung als Controller für Drohnen
zweckentfremded.
In Berlin haben wir natürlich unsere Aufgabe als Hackspace-Delegation
brav wahrgenommen:
Am Freitag haben wir die Raumfahrtagentur, die zufällig ca. 100m von
unserer Unterkunft entfernt lag, besucht, bevor dann am Samstag die
C-Base dran war. Das war wirklich beeindruckend, mal einen Space zu
sehen, der mit Konzept gestaltet ist. Erkenntnis: Es ist echt cool dass
das Metalab so offen ist und allen Zugang zu fast aller Infrastruktur
bietet. Im Gespräch mit Members hat sich gezeigt dass auch sie ähnliche
Probleme wie das Metalab haben... Irgendwie auch beruhigend.

Ich kann allen, die Dinge bauen nur raten die auch herzuzeigen, z.B. auf
Maker Faires zu gehen. Man lernt dort viele coole Leute kennen, es ist
eine echt leiwande Stimmung.

Mfg Michael