[Metalab] Probleme mit (Abtau-)Heizung von NoFrost Kühl- und Gefrierkombi

Chris H chris.h at mailbox.org
Thu Nov 24 09:42:30 CET 2016

Liebe Leute,

seit längerer Zeit hab ich ein Problem mit meiner Kühl- und Gefrierkombi (Indesit BAN 33 NF P): Und zwar vereisen mir ständig die Kühlrippen. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Heizung nicht mehr heizt wenn es gerade eine Kühlpause gibt. Nur weiß ich halt nicht warum das nicht mehr heizt.

Ich hab jedenfalls schon ein paar Messungen und Tests durchgeführt und eines kann ich mit sicherheit sagen: an der Heizspirale liegt es nicht, die hat einen Widerstand und heizt wenn man sie an Strom anschließt (so taue ich derzeit alle paar Wochen ab). Jetzt bin ich allerdings überfragt und weiß nicht genau woran es sonst liegen kann.
- Eventuell an einem Sensor? Im Gefrierfach gibt es zwei Temperatursensoren(?) und ein Teil wo ich keine Ahnung hab was das sein soll: Ganz oben am Kühlgerippe ist ein Element von dem zwei blaue und zwei gelbe Kabeln weggehen (siehe http://www.indesitersatzteile.de/kit-ampfer-fz-nf-26-rohr-elek-2snd/product.pl?pid=3999671). Kann mir wer sagen was das sein soll und ob es vielleicht an dem liegt?
- Ist die Kühl-/Gefrierkombi eventuell undicht? Wie kann ich das herausfinden? Angenommen er hört auf zu kühlen, der Kompressor schaltet sich ab. Wie lange soll die Temperatur die im inneren (sowohl Kühl- als auch Gefrierteil) herrscht halten wenn keine Tür geöffnet wird? D.h. wie lange sollten ca. die Kühlpausen dauern?
- Kann es sein dass die Steuerelektronik kaputt ist? Was ich gesehen habe, wird die Heizspirale über einen TRIAC angesteuert, den hab ich schon ausgetauscht. Das hat aber leider nichts gebracht. Kann da sonst etwas kaputt sein? Bis auf das Abtauen geht alles (inkl. der Warnvorichtungen, deswegen glaube ich auch nicht dass es an den Temperatursensoren liegt).

Kennt sich jemand mit Kühl- und Gefrierschränken aus? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :-)

Liebe Grüße,
Chris