[Metalab] licht setup @metalab

overflo flo at tekstix.com
Tue Nov 1 20:54:59 CET 2016

hi.

ich hab mich gestern abend hingestezt und ein paar sachen gemacht.

1. QLC+  [0] auf dme raspberry pi headless zum laufen gebracht
das ist super coole lichtsteuersoftware.

2. dann den raspberry pi (fast) fertig konfiguriert so dass er ein
hotspot ist und sich externe geraete darauf verbinden und IP addressen
bekommen.

nun koennen sich ARTnet faehige geraete da hin verbinen und bekommen
eine ip.
dann kann man sie direkt vom raspberry pi aus steuern.

3. ich hab eine firmware fuer H801 controller gebaut. [1]
die dinger haben einen ESP8266 kern drauf und koennen mit 5 N-channel
power fets ledtsreifen, scheinwerfer, high power leds oder was auch
immer steuern. (von 5-24V)

4. ich hab mir einen weissen REGENSCHIRM bestellt, mal schauen wie das
kommt wenn man da RGB ledsteifen und super weisse led module integriert..
ich glaub das gibt tolle lampen.

in kombination haben wir nun ein ding das man mit einem touchscreen an
die wand schrauben kann.

lichter installieren ist nun so simpel wie die firmware auf den
controller flashen, ledsteifen/module dranpopeln, stromversorgung und
fertig.

man kann dann auf dem QLC+ ding lightshow definieren und hat da einen
frei definierbaren bereich mit flaechen wo man effekte triggern kann.
ganz aehnlich dem zumtobel steuer ding aber VIEL flexibler.
man kann damit auch effektgeraete, nebelmaschinen, dimmer und alle
moegelichen weirden disco geraete steuern.

und nachdem das nun voll integriert ist muss man dafuer keine software
mehr irgendwo installieren.
das geht alles lokal am raspberry pi, der auch gleich das netzwerk
dafuer zur verfuegung stellt.

funky huh?!

ich werd das mal in den naechsten tagen im lab vorbeibringen.

wenn wir das permanent im metalab einsetzen wollen wuerd ich noch einen
touchscreen besorgen, ein gehaeuse machen und ein paar leute auf das
setup einschulen.
es ist nicht sehr schwer, ich mag nur nicht alleine dafuer
verantwortlich sein, zumal ich ja nicht so oft vor ort bin.

wer mag denn gerne lernen wie das funktioniert?
ich koennte dazu einen (kleinen) workshop halten..

:*
-flo

[0] http://www.qlcplus.org/
[1] https://github.com/overflo23/H801_ARTnet