[Metalab] HDMI grabber/capture card NPA streaming

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Jan 21 13:10:26 CET 2016

On Wed, Jan 20, 2016 at 10:24:26PM +0100, Clemens Hopfer wrote:
> Hi Leute,

> ich würde gerne den nächsten netzpolitischen Abend zumindest
> per 720p streamen, leider haben die meisten Kameras außer
> HDMI keine brauchbaren Ausgänge.

> Hat jemand eine Idee, wo man sich eine HDMI capture card
> ausborgen bzw. halbwegs günstig bekommen könnte?

> Grundsätzlich macht es IMHO auf lange Sicht Sinn, wenn sich
> das Lab 1-2 capturer zulegt, um bei Vorträgen Kamera+Folien
> streamen zu können.

Ich darf hier mal auf ein Projekt eines Kollegen hinweisen,
welches IMHO fuer diese Zwecke ganz hervorragend geeignet
ist: https://hdmi2usb.tv/numato-opsis/

Ich habe hier eines der Prerelease-Boards liegen, das ich
zumindest fuer kurze Zeit entbehren koennte, sofern jemand
damit spielen moechte.

Best,
Herbert