[Metalab] Netzteil von Beamer reparieren?

Clemens Hopfer datacop at wireloss.net
Sun Jan 17 14:40:02 CET 2016

Hi,

Am Freitag, 15. Januar 2016, 04:19:06 schrieb Johannes Stolba:

> Ja sorry, hätte ich erwähnen sollen: hab ich verursacht, als ich versucht
> hab, bei angehängter Netzspannung, mit dem Oszi ebendiese Netzspannung auf
> den Schirm zu bekommen. Aus, mir immer noch schleierhaften Gründen, hats
> dann ziemlich gefunkt.

Oszi 101:
Oszis sind nie erdungsfrei (wie z.B. Multimeter), der Schirm _jedes_ terminals
ist immer mit Erde verbunden.
Heißt auch, dass man bei einem Oszi immer ein Referenzpotential für alle
Kanäle aussuchen muss (wenn die Schaltung nicht schon geerdet ist), da alle
gemeinsam an Masse hängen.

Willst du so Dinge wie Netzsspannung messen geht das nur mit einem
Messtrennverstärker, die relativ teuer sind, oder z.B. mit mobilen Oszis
(Scopemeter), die dafür gedacht sind.

Lg,
Clemens