[Metalab] AI für die Filterblase

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Dec 13 18:10:00 CET 2016

On Tue, Dec 13, 2016 at 05:31:59PM +0100, Amir Hassan wrote:

> das wirklich schwierige an solchen problemen ist die genaue spezifikation.
> z.B.: spannt die vorgabe "gewisse Korrelationen" ein themenfeld von
> einfachen suchalgorithmen über natural language processing bis zu
> weis-nicht-was auf.

Die spezifikation "mach mir sinnvolle News" ist halt eher nix... schon klar.

Ich denke mal, dass das Aufbauen eines einfachen Graphen, welcher die Quelle
eines News-eintrags erkennen kann, dürfte nicht so schwer sein.
Probleme sehe ich da hauptsächlich an einer fehlenden kanonischen Darstellung
von Links (woher weiß ich dass Link X == Link Y ist? - ok vermutlich gar nicht
soo schwierig in Zeiten von CleanURLs...) und dass nicht jede Newsbude ihre
Artikel sinnvoll verlinkt.
Ich würde das aufbauen eines Graphens welcher die Artikel beinhaltet mal als
Schritt 1 betrachten. Von dort weg kann man schon ein paar interessante Dinge
tun.

Aber gibt es denn außer den wirklich großen wie Google, Facebook, Twitter, ...
keine Möglichkeit so etwas für einen selber zu machen?

LG Sebastian