[Metalab] AI für die Filterblase

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Dec 13 09:15:34 CET 2016

Hi!
Letztens war bei Fefe ein Vortrag+Diskussion über Technologie und wie
sie uns verändert: https://blog.fefe.de/?ts=a6b72d1c (btw, fand ich
recht gut)

Da hab ich mich jetzt gefragt ob es sowas wie eine AI, welche
Nachrichten filtert nicht schon gibt?
Das Problem was ich oft habe, ist folgendes: Ich verwende einen RSS
Reader um von diveresen Seiten die Newseinträge zu aggregieren. Nun
verlinken die sich sowie alle gegenseitig und wenn zB wieder irgendeine
Security Lücke auftaucht (zB aktuell das Netgear Router Problem), dann
poppen da 20 Newseinträge auf, wobei mich eigentlich nur das Original
interessiert (da meist die wirklichen Infos) oder Seiten denen ich
besonders vertraue (zB weil Journalistisch gut (subjektiv)).
Das dumme ist nur, ich kann schlecht nur Seite X beobachten, die immer
alles von woanders zusammensucht, weil die Qualität dort sehr schlecht
ist. Nur die "Quellen" zu haben ist aber auch blöd, weil auf Seite X
dann doch hin und wieder Sachen auftauchen von denen man keine Quelle
hat. Außerdem verlinken die Quellseiten sich auch gegenseitig, so dass
man eigentlich keinen vollständigen "Source-Only Feed" bekommt.

*Eigentlich* sollte es ja nicht so sonderlich schwer sein, jeden News
Eintrag nach Links zu checken und dann zu vergleichen ob man das Quellen
zuordnen kann. Wenn dabei herauskommt, dass man eine Quelle nicht kennt,
kann man die seinem Pool hinzufügen (quasi in eine Staging area, wo mal
noch keine News zu mir durch kommen). Weiters sollte man mit Zeitpunkt
der Veröffentlichung auch noch gewisse Korrelationen erkennen können.
Präsentiert wird mir dann nur die original Story + alle Verlinkungen die
gefunden wurden, evt möchte man ja doch auf einer anderen Seite
weiterlesen.

Twitter und co machen sowas ja eh eigentlich indem sie Trending Topics
erfassen, geht halt eher nur auf Keywords (Hashtags) und nicht so sehr
auf einen Baum von Verlinkungen... Das wäre dann auch eine weitere
Möglichkeit, quasi "wichtige" Themen zu identifizieren - ist natürlich
zT alles nur Bullshit was die Seiten da verbreiten und ein "trending"
Thema muss jetzt nicht wichtig sein (1. nicht für mich und 2. vielleicht
auch generell nicht - aka Clickbaiting), wobei dieser Begriff ja rein
subjektiv ist.

Ich hab gerade mal bei Google News reingeschaut, die machen sowas ja
auch, zumindest kann ich da pro Nachrichtenquelle einen Slider
adjustieren, vermutlich wieviel Content ich von denen haben will.
Nur dort wird mir vermutlich die Filterblase von Google aufgezwungen
(Bei mir: Klick auf "Wissen/Technik", oberste Subkategorie ist "Donald
Trump"... WTF?!)
Was ich so gehört habe, filtern die ja für mich nach Relevanz raus, also
umso öfter ich auf Artikel über Z klicke, desto öfter bekomme ich sowas
(?).

Im Vortrag wird dann auch gesagt sowas sollte jedenfalls selfhostet
sein. Da bin ich auch schwer dafür... Gibt es da was?

Ideen, Anmerkungen?

LG Sebastian