[Metalab] Minderjährige Mitglieder?

Meks Pwnschlager doctoranyk at gmail.com
Fri Apr 8 08:07:34 CEST 2016

Soweit ich weiss gilt man mit 14 als beschränkt Geschäftsfähig, das
heißt ein Beitritt ist ohne Einverständnis der Eltern ungültig (bei
einem Verein zumindest da dieser einem Mitglied "Pflichten" erteilt).
Wenn dieses Vorhanden ist kann man als "Jugendmitglied" alle Rechte im
Verein nutzen.
Zu Haftung wegen Sachschaden, Verletzungen etc. hab ich nichts gefunden,
sieht nicht so aus als gäbe es irgendwelche spezialregelungen (correct
me if I'm wrong).

Es gibt mehrere minderjährige Mitglieder im Metalab, da es eines seiner
Ziele ist, laut Statuten, für die "Förderung von Jugendlichen bei
kreativer Selbstverwirklichung besonders im Bereich Wissenschaft und
Forschung sowie die Förderung experimenteller und theoretischer
Erforschung der Auswirkungen kreativproduktiver Freiräume auf den
urbanen Raum", zu sorgen.

LG Max
ehemaliges Metalab Mitglied, Minderjährig