[Metalab] Laser Cutter Erfahrungen / Empfehlungen

Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com
Fri Sep 18 20:51:59 CEST 2015

Hi!

> Wir wollen uns einen leistbaren Lasercutter/Engraver zulegen und die Recherche verläuft mehr als schwierig:

>Hat da wer Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps für uns?

Hmm, in der Arbeit haben wir so ein Datalogic Laser Marking Ding um auf Autoteile einen Datamatrixcode zu machen.

Keine Ahnung was das kostet und ob der auch als Cutter geeignet ist.

Wenn ich das richtig versteh, gibts die Fiber-Laser als Einzelteile, wie z.B. den hier:

http://www.datalogic.com/eng/products/industrial-automation/laser-marking/arex-pd-539.html

Ich nehm an, die Lasereinheit solo zu kaufen und dann selbst eine 2D-Bewegungsmechanik + den entsprechen "Laserdichten" Kasten dazuzumachen wär u.U. die kostengünstigere Variante. Hätte auch den Vorteil, dass sich der Preis vom Gerät nicht alle paar Quadratzentimeter Nutzfłäche verdoppelt :-)

Achja, in der Arbeit werfen wir evtl. in ein paar Monaten einen alten Kuka (oderABB?) Roboter weg. Falls den jemand für Lab braucht (zum gravieren, schweissen, Bierdosen zuwerfen,...) bitte melden. Ich würds dann weitergeben an den zuständigen Kollegen.

LG
Rene