[Metalab] another dome project - help wanted.

overflo flo at tekstix.com
Wed Sep 2 20:45:02 CEST 2015

hi!

tl;dr:
ich bau einen neuen dome.
wollt ihr was beitragen? der zeitpunkt ist jetzt. was es zu tun gibt
steht ganz unten.

----

am CCCamp haben wir ja diesen geilen dome aus lattenrosten gebaut.
tolles ding.
auch mit den blinkenlichtern und den glitzerdecken.. das war wirklich toll.
es hat in mir den wunsch geweckt dieses projekt VIELEN menschen
zugaenglicher zu machen und das alles gut zu dokumentieren..
aber dann  sind mir 2 sachen aufgefallen:
1. das material ist ziemlich schwer zu bekommen (ca 300 lattenrost
bretter), oder wenn mans neu kauft beim ikea doch sehr teuer
2. wenn man das beisammen hat ist es UR schwer (150 kg +) und globig und
gross
3. man ist in der groesse limitiert. ein dome mit einem v4 design mit
250 struts kann mit lattenrosten nie groesser werden als unser 5 meter dome.
     das ist zwar eh schon beachtlich gross, aber so RICHTIG gross geht
das mit diesen brettern nicht, ausser man macht ein v5 design, dann
brucht man aber gleich ein paar hundert bretter mehr und es wird
entsprechend groesser und schwerer.

ich sitz also so am CCCamp im dome und bin gut illuminiert als mir
folgende gedanken durch den kopf gehen:
  - wie kann man das reproduzierbar machen?
  - wie kann man das BILLIGER machen?
  - welche materialien bekomme ich in ganz europa in jedem bauhaus fuer
wenig geld?

antwort:
  PVC tubes zur elektromontage.
  gibts in 16,20 und 25 mm durchmesser
  kosten einzeln 40-90 cent / 3 meter stange im bauhaus, VIEL weniger
aber im elektrogrosshandel

ich sitz also so da und ueberleg mit wir man diese pvc dinger wohl am
besten verbindet und denk ueber 3d-gedruckte connectoren nach als mir
einfaellt dass ich noch dem mitch altman eine pinzette zurueckgeben muss,
ich geh also aus dem dome und lauf einmal quer durchs camp zum
belgischen fablab truck.
als ich dort ankomme bricht die apokalypse los und der himmel faellt
runter und blitze und stromausfall und schreiende menschen und donner
und so..

gottseidank gab es bei den belgiern einen kuehlschrank voller bier und
ich setz mich dort hin und laber so mit einem menschen aus dem
belgischen fablab und erzaehl von meinem domeplan und er greift unter
seinen schreibtisch und zaht so lasergecuttete teile raus aus polypropylene.
diese teile sind connectoren fuer 20mm PVC tubes mit denen er einen dome
am cccamp bauen wollte.
da muss man anmerken das am cccamp ca 5.000 menschen waren, die chance
also genau DEM typ davon zu erzaehlen war also lotto-hauptgewinn aehnlich.
jedenfalls haben wir emails ausgetauscht und ich hab anhand von dem teil
dass er mir mitgegeben hat ein openscad script [0] geschrieben mit dem
man beliebige connectoren machen kann und zwar komplett parametrisierbar.

ich hab mal connectoren fuer ein v4 design gemacht, die listen mit den
winkeln der einzelnen connectoren habe ich berechnet mit diesem extrem
geilen javascript dome calculator [1].
wenn man da runterscrollt kann man sich die laengen und winkel und so
ansehen.

ich hab jetzt mal so polypropylene in 6mm staerke besorgt.
man KANN das lasern, allerdings sollte man das ohne filter machen und
die luft direkt rausblasen weil der filter sofort zu ist.
ich werd das also wohl an einem wochenende machen wenn keine nachbarn im
buero sind die vom geruch belaestigt werden.

die naechsten schritte sind:
  - die richtigen durchmesser der connectoren finden fuer 6mm polypropylene
  - saemtliche connectoren rendern und exportieren fuer 16,20 und 25mm rohre
  - einen testdome bauen und schauen ob die konstruktion ueberhaupt in
der praxis funktioniert.
  - fertige renderings nachbearbeiten und layer fuer text und cut machen

8<------- TODO----------

was kannst DU beitragen?:
  - hast du platz fuer einen dome?
  - kannst du ca 200 euro ausgeben?
  - hast du bock die 250 teilstuecke aus den pvc rohren abzusaegen und
loecher zu bohren?

hurra!
bauen wir einen dome!
die erfahrung hat gezeigt dass man sowas am besten mit 3-6 leuten macht,
es ist doch recht viel arbeit.
motivation: ein dome kann eine abdeckung fuer ein rundes schwimmbecken
sein, oder ein gewaechshaus, ein partyzelt, sonstwas.

  weiters brauche ich:
  - jemanden der mitfilmt
  - jemanden der fotos macht
  - jemanden der das dokumentiert und ein wiki mit relevanten infos fuellt

feedback.
hast du was dazu zu sagen?
sag es!

:*