[Metalab] HDMI whisperer

overflo flo at tekstix.com
Sun Nov 22 12:27:08 CET 2015

gestern hab ich mal einen abend frei gehabt und bin im metalab
vorbeigetigert.
und was hab ich da gesehen?

1. das WEL ist fancy zusammengeräumt und um eine couch erweitert worden.
ur genial.

2. da saßen ein paar leute um den m86k, phaer und pk im eck und
bastelten eine ansteuerung fuer den HDMI switch.
aber nicht irgendwas simples wie ueber die serielle sachen hinschicken
und fertig ..
das geht bei dem kastel nicht.
der HDMI switch hat eine IR schnittstelle und eine fernbedienung.
die IR schnittstelle haengt an einem kabel mit einem 3.5mm klinkenstecker.
den steckt man da drauf und kann dann den receiver irgendwo unauffaellig
aus einem eck hervorschauen lassen..

was die jungs gemacht haben ist den IR receiver am laptop auf den audio
eingang anstecken und mit arecord aufnehmen was da rauskommt wenn man
ein IR signal mit der fernbedienung schickt.
diese 5 .wav files sind dann noch einmal nachbearbeitet worden und wenn
man die nun mit der soundkarte vom raspberry pi abspielt kann man den
line-out vom raspberry pi mit einem normalen audiokabel mit dem hdmi
switch verbinden und das sieht dann fuer den switch so aus als wuerde
die fernbedienung einen knopf druecken.
ist das nicht genial?!
ich bin schwer begeistert von diesem simplen hack.
scheinbar muss man noch den audioausgang auf das passende voltagelevel
vom HDMI switch konvertieren.

doku ist hier begonnen.
https://metalab.at/wiki/HDMI_whisperer

danke dass ihr so toll seid!