[Metalab] suche auch was - Lappy-Festplatte

Thomas R. Koll tomk32 at gmail.com
Thu May 28 16:22:20 CEST 2015

Für die Festplatte, weil’s wahrscheinlich doch nicht ganz tot ist:
in ein Desktop-System hängen und schau ob sich mit testdisk noch was retten lässt.
Neue Festplatte, sollt ja jede 2,5" gehen aber weil’s ja eine WD war, warum nicht wieder
eine aber diesmal Black (besser als die Blue oder Green (die sind quasi recycling-ware))
http://geizhals.at/western-digital-wd-black-mobile-320gb-wd3200bekx-a978494.html?hloc=at
Gleiche größe, um die 60€ teuer bei fünf Jahren Garantie!

Für den Laptop, auseinandernehmen und den/die Lüfter reinigen. Dann hält der Laptop
auch länger. Was sich vielleicht noch verabschiedet ist das Akku
aber ist auch nicht tragisch und sollt wirklich das einzige sein was defekt wird.
Von wegen „eins nach dem anderen“.

Und sowieso: Mehr backups machen. Oder dropbox, hat die NSA auch was davon.

ciao, tom