[Metalab] images Komprimierung am Server ?

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed May 13 12:05:39 CEST 2015

Da liegt der Hund : die gleichen Einstellungen !

Wenn du ein 0815-Userfoto hast, kannst du es relativ gleich einstellen. zb 600x400 maximal und Auflösung 72 dpi etc ..
Wenn ich Fotos hochlade, die jemand in Druckqualität runterladen können soll (kommt zugegeben selten vor, aber ist ein Beispiel) dann brauche ich 300 dpi -- das würde mir dann mit aller Macht overruled werden !
Wenn ich ein GIF hochlade, das sagen wir 1200x800 groß sein muß ,weil darauf eine Grafik mit Statistiken abgebildet ist, die gut lesbar sein müssen, es insgesamt  nur 3 Farben hat, daher GIF, würde mir das bei der jpeg-Einstellung a la  oben aussehen wie ohne Fewa-Wolle gewaschen. Es würde sich bei fixierter gleichbleibender Einstellung auch nicht händisch verändern lassen.

Und ein PNG ist sowieso ein Webspacekiller, das nimmt man nur bei Logos oder anderen Kleinigkeiten oder Besonderheiten wie Transparenzen.

So ein Programm müßte also zwischen Dateiformen unterscheiden können, eine Option zur händischen Korrektur haben, unnötige Mülldateien eigenständig erkennen und entfernen können und sich auf unterschiedliche Ausgabeformate einstellen können, weil es am 26 Zoll Screen vom Hofer anders aussieht als am 26 Zoll Screen um 500 Euro oder gar Smartphone ..

das klingt alles so -. ach wegen ein paar Fotos - aber wenn man nur ein paar Dutzend uploads am Tag rechnet und ein paar Hundert Seitenaufrufe und das übers Jahrs rechnet, was beim 25-fachen rauskommt, ist das eine  nette Urlaubsreise !! Und das jetzt mal ein paar Tausend ..
Oder halt wieder Instagram oder Facebook .. ich verschaffe denen neue User und steigenden Wert und bin drauf angewiesen, daß sie mirs nicht löschen. Was auch besonders beim Shop blöde ist, wo sich jeder einen eigenen Shop aufmachen kann .. (wie bei etsy) - da machen die Meisten auch ihre Fotos selber und gar mit dem Handy ..

Grüße B.