[Metalab] Hackmill anyone?

Philip Poten philip.poten at gmail.com
Tue May 12 10:18:12 CEST 2015

Hallo Leute,

ich hab mir vor eineinhalb Jahren eingebildet, es waer ne gute Idee als
Walking Desk (Laufband auf dem man gehen kann beim Spass am Geraet) ein
Laufband mit einem kaputten Motorcontroller zu checken und das zu
reparieren. Nun bin ich beim dritten Motorcontroller, und prinzipiell
funktioniert das Ding, aber ich bin draufgekommen mit meinem Gewicht und
der Uebersetzung muesste ich die ganze Zeit Bergauf gehen und das auch
recht geschwind.

Das Teil hat also, nach viel VIEL Arbeit, seinen Platz nicht verdient fuer
das wofuer ichs brauche, und muss jetzt weg.

Also: wer wills haben?

- Urspruenglich ein "Weslo Cadence 90" - original Motorcontroller und
Bedienteil wurden entfernt

- The story so far: http://elpollodiablo.soup.io/?tags=hackmill

- Aktuelle Bilder, inklusive Motoretikett:
https://www.dropbox.com/sh/61a0tfvst0y1jng/AAAhf8wfeFAke1wuTnNpz9vDa?dl=0

- Der Motor hat 2.9PS und kostet auf Ebay ca 100EUR

- der Motorcontroller den ich auf ebay erstanden hab mit der erstaunlich
riesigen Spule kommt aus einem Fitnessstudiogeraet und ist dementsprechend
ueberdimensioniert (und geht als Ersatzteil fuer 400EUR ueber einschlaegige
Seiten) und ist ein
"Cybex Trotter 640 CR 220 VAC to 0/180 VDC out Motor Control Board"

- das ganze Gestell des Laufbandes ist Stahl und aeusserst Robust

- Die Hoehenverstellung funktioniert auch einwandfrei von 0-10 Grad

- Das Band muss vermutlich wieder mal entstaubt und mit Silikon behandelt
werden, das ist jetzt doch ein Zeiterl unbenutzt rumgestanden. Aber
prinzipiell ist das noch im ersten Drittel seiner Lebenserwartung, genauso
wie die Holzplatte.

- Arduino-ansteuerbar. Mir ist zwar das Steckbrett mit der prototyp
Schaltung runtergefallen, aber es ist leicht erklaert und die Sourcen hab
ich auch noch. Ein bisserl Elektronik know-how braucht man, aber wer mich
kennt - nicht allzuviel ;)

Morgen um ca 10:00 geht das ganze Teil auf den Mistplatz, ausser es will
sich wer erbarmen und entweder den Motor (den man ja auch als Generator
verwenden kann) und/oder Motorcontroller (5 riesen caps und sonst auch
nicht unnuetzlich) ausbauen ODER was mir viel lieber ist, das ganze Teil
nehmen (wenn Fuehrerschein vorhanden koennen wir eventuell einen Transport
arrangieren) und einer sinnvollen Verwendung zufuehren.

Oculus-Rift-Laufband-Marathonsimulation anyone?

Heute den ganzen Tag oder morgen 7:00 bis 9:30 abholbar.

+43 660 3172 888

lg,
PHilip

PS: Und ich hab noch ein paar Mainboards mit CPUs aus der 2007/2008/2009
Aera. Core Duo/DDR2. Und (nicht standardformat) ATX Netzteile. Kommen
morgen auch weg.