[Metalab] Mails pro Cron Job

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Mar 25 13:59:43 CET 2015

Was ich mal gehört habe (weiß nicht ob es noch aktuell ist) aber der ZID
der TU lässt auch nur max 5 Mails pro Sekunde durch.
Technisch gehen vermutlich sehr viel mehr.

Andere Frage: Muss der Cron alle 5min laufen? Es macht meist sinn solche
Aufgaben über mehrere Stunden laufen zu lassen.
Du machst dich dann auch bei anderen Mailservern nicht so unbeliebt. zB
könnte es passieren dass du auf dem Verteiler 10 Leute vom selben
Provider hast, deren Adressen nicht mehr existieren. Deine Mails bouncen
dann 10x dort und das eine Woche lang + jedes mal wenn der job neu
startet. uU sperrt dich der provider dann gleich mal.