[Metalab] FYI: Volksverschlüsselung

Benjamin Klemencic benjamin at klemencic.org
Fri Mar 20 15:14:17 CET 2015

> Oh mein Gott, was ist mit Deutschen und ihrem Festhalten an Propagandaelementen des Nationalsozialismus. Wie kann man 2015 etwas "Volks-"irgendwas nennen. Gaaah. Wieso.

Die Entwicklung dieses Threads hat mich zunächst sehr erstaunt, dann erheitert, letztendlich jedoch tatsächlich bereichert. Danke.
Was mir jedoch missfällt, ist der Fingerzeig auf "Deutsche" aus der traditionell gepflegten Opferrolle "Österreich".
Ende der 4.Klasse Grundschule  haben wir "Trink nicht so viel Kaffee ... sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann" gesungen und in der 1.Klasse eines recht elitären Grazer Gymnasiums wurde im Englischunterricht "da liegt der Hund begraben" mit "that's the nigger in the woodpile" übersetzt. Wohlgemerkt in Österreich. Anfang der 80er. Auch, was FPÖ auf ihre Wahlplakate schrieb (in meinen Wiener Jahren zumindest, aber vermutlich weiterhin schreibt), ist in Deutschland völlig undenkbar. Eine Entnazifizierung hätte Österreich gut getan. Österreich = Opfer ist hingegen das, was ich aus dem Geschichtsunterricht aus den Jahren meines österreichischen Schulbesuchs mitgenommen habe. Möge der sehr erschreckende Rechtsruck in keinem der beiden Staaten weiter voranschreiten und dadurch der Begriff "Volk" seine urgermanische Bedeutung als "die Kriegsschar" (fulka) annehmen. VG, B