[Metalab] self hosted Videos außerhalb des eigenen Webspace

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Fri Mar 13 13:40:42 CET 2015

ähm, nicht jeder ist ein Techniker ..

Wenn ich Webspace miete, bereitet mein Hoster alles auf, legt diverse Verzeichnisse an, sagt mir, was ich wo hinladen muß etc. Ich benutze das C-panel, das ist - Verzeihung wieder mal - deppensicher, wenn ich wo mit meiner Software, zumeist Wordpress, nicht zurechtkomme, hilft mein Hoster problemlos, zB wenn ich von einer Domain oder Subdomain auf eine andere umziehen möchte ..

Würde ich aber zB versuchen, auf meinen 50 GB Cloudspace eine Webseite hinzulegen wie auf meinen gemieteten Websapce, würde ich scheitern. Wüßte nicht, wie ich das machen sollte. Ich lege meine gezippte Software dort him, um Kopien zu besitzen, diverse Fotos und Videos aus Platzgründen und auch, um Bekannte, die mein Paßwort besitzen, sie von dort runterladen zu lassen, aber bislang habe ich es nicht geschafft, von dort ein Video auf meiner Website, die auf meinem Webspace gehostet ist, abspielen zu lassen bzw gar dort eine Website anzulegen !! Ich gehe als Laie also davon aus, daß die Aufbereitung der mir zur Vefügung stehenden Gigabites eine andere ist als jener unter meiner Domain, das wird wohl ein Serverprogrammierer wissen ??

Nun gibts aber eine Menge Leute, die nicht mal wie ich ein Wordpress auf einem gemieteten Webspace installieren können, sondern einfach Videso drehen und auf Facebook hochladen.

Würden diese Leute sich 50 GB Gratiscloud nehmen können, ihr Video dort hochladen, den Link auf meiner oder sonst einer Blog-Seite einfügen, hätten wir dezentrale Berichterstattung, deren Inhalte nicht so leicht gelöscht werden könnten wie auf Facebook oder youtube. Vor allem wäre es unabhängig der fianziellen Verhältnisse für jeden machbar, da erschwinglich !

Ich kanns halt nur so formulieren, wie ichs kann ..

Es ist ein Unterschied, ob ich ein Auto baue oder mit einem Auto fahre ! Ich kann Reifen wechseln, Zündkerzen austauschen, den Tank auffüllen, sogar einparken! In etwa so viel kann ich mit Software, um eine Seite ins Netz zu stellen und ein wenig am Code herumzuschnipseln, im Design bin ich erheblich besser ! Über Anwendung und Wirkung von Typographie und Farben zB, über diverse Gestaltungsmöglichkeiten von Werbeinschaltungen und deren Wirksamkeit etc.  kannst du mit mir auf ganz anderem Niveau sprechen.

Sei gegrüßt und hoffentlich wars jetzt verständlicher
B.